Kaufpreise für Häuser und Wohnungen in Grevenbroich Kräftiger Preisschub auf dem Immobilien-Markt

Grevenbroich · Grevenbroich mit seiner zentralen Lage zwischen mehreren Großstädten ist als Wohnstandort attraktiv. Das macht sich bei den Immobilienpreisen bemerkbar. Wer ein Haus oder eine Eigentumswohnung verkaufen will, kann sich über steigende Preise freuen.

 Gebrauchte Eigentumswohnungen sind viel teurer geworden.

Gebrauchte Eigentumswohnungen sind viel teurer geworden.

Foto: dpa-tmn/Daniel Karmann

Die Kehrseite: Familien etwa, die neue vier Wände suchen, müssen immer mehr dafür zahlen. Das geht aus einem Preisspiegel der Landesbausparkasse hervor .

Danach kostet ein neues Reihenhaus in Grevenbroich durchschnittlich 297.500 Euro, im Vorjahr waren es 295.000 Euro. Etwas günstiger ist ein gebrauchtes Reihenhaus mit durchschnittlich 292.500 Euro. Allerdings haben nach Auskunft der Landesbausparkasse in diesem Segment die Preise in den vergangenen fünf Jahren um 50 Prozent zugelegt. Noch vor einem Jahr habe der Preis für ein gebrauchtes Reihenhaus bei rund 275.000 Euro gelegen. „Die anhaltende hohe Nachfrage sorgt auch in Grevenbroich für einen entsprechenden Preisanstieg“, erklärt LBS-Gebietsleiter Uwe Niebuhr.

Wesentlich teurer sind auch andere Immobilien geworden. Laut LBS muss für ein freistehendes Einfamilienhaus mit Garage mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von 345.000 Euro gerechnet werden, 20.000 Euro mehr als im Jahr zuvor. Auch bei Eigentumswohnungen sind die Preise stark gestiegen. Für eine gebrauchte Wohnung mit 80 Quadratmetern müssen Käufer durchschnittlich 154.000 Euro zahlen. Das entspricht 1925 Euro je Quadratmeter, 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Nicht ganz so rasant fällt der Anstieg bei neuen Wohnungen aus (3250 Euro je Quadratmeter, plus fünf Prozent). „Weil der Wohnungsmarkt in vielen Großstädten am Limit ist, wächst die Nachfrage auch abseits der großen Zentren“, sagt Gebietsleiter Niebuhr.

Eine Broschüre mit allen für den Preisspiegel erfassten Orten gibt es im LBS-Kundencenter an der Bahnstraße 43.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort