Landtagsabgeordnete aus Grevenbroich Heike Troles wirbt für Wiederbelebungs-Projekt

Grevenbroich · Nach aktuellen Daten des Deutschen Reanimationsregisters erleiden bundesweit 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses. Dabei überleben nur rund zehn Prozent der Betroffenen.

CDU und FDP haben einen Antrag in den Landtag eingebracht, der einstimmig angenommen wurde: Dieser setzt sich für die Weiterentwicklung des Projekts „Laien-Reanimation an Schulen ein“, das die Kompetenz Menschenleben zu retten stärken soll.

Der Antrag basiert auf dem Arbeitskreis Gesundheit. Dem gehört die Landtagsabgeordnete Heike Troles (CDU) zwar nicht an. „Trotzdem ist es mir im wahrsten Sinne des Wortes eine Herzensangelegenheit“, sagt die Grevenbroicherin. Schließlich sei ihr Vater im Alter von 39 Jahren an Herzversagen verstorben, als sie gerade mal neun Jahre alt war. „So was vergisst man nicht. Es kann lebenswichtig sein, genau zu wissen wie eine Wiederbelebung funktioniert. Und das geht nur durch Übung von Theorie und Praxis“, stellt Heike Troles klar.

Nach aktuellen Daten des Deutschen Reanimationsregisters erleiden bundesweit 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses. Dabei überleben nur rund zehn Prozent der Betroffenen. In fast der Hälfte der Fälle wird ein Kreislaufstillstand von Angehörigen beobachtet. Da das Gehirn bereits drei bis fünf Minuten ohne Sauerstoffversorgung irreversibel geschädigt wird, ist die sofortige Aufnahme der Wiederbelebungsmaßnahme durch Laien entscheidend.

Anfänge wurden bereits gemacht. In NRW wurde zum Schuljahresbeginn 2017/2018 das Modellprojekt „Laien-Reanimation an Schulen“ gestartet. Das Projekt richtet sich an Schüler ab der siebten Klasse und enthält Theorie und Praxis. Die NRW-Koalition hat bei den Beratungen des Landeshaushalts für 2018 zusätzliche Mittel von 100.000 Euro zur Verfügung gestellt, um das Projekt insbesondere an Schulen zu unterstützten. Diese Mittel könnten zur Anschaffung weiterer Übungspuppen und zur Ausweitung des Modellprojekts auf weitere Schulen genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort