Am Samstag geht es los „Massian“ regiert die Gustorfer Schützen

Gustorf · Das Königspaar Peter Baust und Leni Groewer steht im Mittelpunkt von vier ereignisreichen Tagen.

 Regieren in Gustorf: Peter IX. Baust und Königin Leni (M.).

Regieren in Gustorf: Peter IX. Baust und Königin Leni (M.).

Foto: Verein

Die Gustorfer Schützen bereiten sich auf ihr Fest vor. Im Mittelpunkt von vier ereignisreichen Tagen, die am Samstag beginnen, stehen König Peter „Massian“ Baust und Königin Leni Groewer.

Peter Baust, ein echtes Gustorfer Urgestein, begann 1965 seine Schützenkarriere im dritten Jägerzug. Später wechselte er in den siebten Jägerzug, bis es ihn 1976 in die Reiterstandarte zog. Dort trug er von Anfang an die Fahne, und das 30 Jahre lang, bis er dann zum Zugführer der reitenden Regimentsspitze wurde. Zu seinen Hobbys zählen Kegeln, Bauern- sowie Holzmalerei und das Figurenschnitzen. Seit 2015 marschiert „Massian“ auch in den Reihen der Gindorfer Sappeure mit.

Königin Leni wurde in Eschweiler geboren. Bals ging es aber nach Jülich, bis die Liebe die junge Kauffrau nach Hemmerden zog. Dort wuchsen dann auch die Kinder Mike und Jennifer auf. Und da die Hemmerdener auch leidenschaftlich ihr Schützenfest feiern, konnte sie als Schützenfrau 32 Jahre lang das hiesige Brauchtum bestens kennenlernen. Beruflich arbeitet Leni Groewer heute bei den Varius-Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Als Adjutanten stehen dem Königspaar Detlef Schmitz sen. von den Vorreitern und Toni Riedel von den Sappeuren zur Seite – diese beiden Traditions-Formationen der Regimentsspitze bilden auch gemeinsam den Königszug. Den weiteren Hofstaat bilden Jennifer Groewer, Svenja Krybus, Antonia Altmann, Verena Heuser, Lara Caputo und Luisa Meurer.

Erster Höhepunkt des Schützenfestes ist der Fackelzug, der sich am Samstag um 19.30 Uhr in Bewegung setzt. Am Sonntag treffen sich die Schützen um 11 Uhr zum Frühschoppen, um 15 Uhr ist der große Festumzug. Am Montag steht ab 13 Uhr der Frühschoppen mit DJ Juan Guiterrez und der Band „Groovehouse“ auf dem Programm. Um 15 Uhr wird’s spannend, dann beginnt das Königsvogelschießen. Ein letzter Umzug durch das Dorf findet am Dienstag um 17 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort