Benefizkonzert in St. Stephanus Elsen Bundeswehr-Musikkorps spielt für Jugendtreff in der Südstadt

Elsen · Zum bereits 13. Mal gab das Musikkorps der Bundeswehr jetzt ein Konzert in Elsener Stephanus-Kirche. Unter Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling und auf Einladung des Lions Club Grevenbroich boten die Musiker ein vorweihnachtliches Programm. Einmal mehr für einen guten Zweck.

 Auf Einladung des Lions Club Grevenbroich war das Musikkorps der Bundeswehr bereits zum 13. Mal zu Gast in der Elsener Pfarrkirche.

Auf Einladung des Lions Club Grevenbroich war das Musikkorps der Bundeswehr bereits zum 13. Mal zu Gast in der Elsener Pfarrkirche.

Foto: Dieter Staniek

Nach einer feierlichen Blechbläser-Intrade aus einer Bach-Motette begrüßte Lions-Präsident Karl-Heinz Empel das Publikum und betonte, dass es bei und nach diesem Konzert mehrere Gewinner gebe: Die Zuhörer als Zeugen brillant und professionell vorgetragener Musikstücke, der Lions Club als Empfänger der Spenden und Eintrittsgelder sowie die Kinder und Jugendlichen, denen der Erlös des Benefizabends für die Jugendarbeit in der GOT von St. Joseph zur Verfügung gestellt wird.

Unter der bewährten Stabführung von Oberstleutnant Scheibling folgte dann ein Reigen stimmungsvoller Musikstücke, die teils solistisch (Orgel, Klarinette, Tenorhorn, Bassposaune) vorgetragen wurden und teils in kammermusikalischer oder großer symphonischer Besetzung den Facettenreichtum dieses „im In- und Ausland bekannten repräsentativen Konzertorchesters“ mit seiner rund 60-jährigen Tradition unter Beweis stellten.

Schon vor der Zugabe, der „Petersburger Schlittenfahrt“ von Richard Eilenberg, wurde nicht mit Applaus gegeizt. Er bezog sich auch auf die vier kurzen Adventsgeschichten, mit denen der Dirigent traditionell die Gäste zum Nachdenken und Schmunzeln zu bringen versteht und damit gleichzeitig seinen Musikern etwas Zeit zum Verschnaufen verschafft. Das nächste Konzert im Dienst der guten Sache steht bereits fest: Am 10. Dezember 2019, wird das Musikkorps erneut in der Elsener Pfarrkirche gastieren.

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hatte der Lions Club bereits im September die Big Band der Bundeswehr für ein Benefizkonzert gewinnen können. Knapp 3000 Besucher kamen dazu auf den Wevelinghovener Marktplatz. Gespielt wurde auch in diesem Fall für einen sozialen Zweck: 12.500 Euro kamen für einen zweiten Palliativraum im Krankenhaus zusammen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort