Grevenbroich Einbruchsversuch: Polizei fasst 26-Jährigen

Grevenbroich · Zwei Verdächtige wurden vom Inhaber des Lokals beobachtet, als sie am Fenster hantierten.

Der Inhaber einer Imbissbude an der Rheydter Straße wurde mitten in der Nacht zu Samstag Zeuge, wie sich zwei Verdächtige an seinem Lokal zu schaffen machten. Gegen 3.25 Uhr beobachtete er, wie das Duo versuchte, in seinen Betrieb einzubrechen. Wie die Polizei mitteilt, konnte der Inhaber des Imbisses zwei Personen sehen, die gewaltsam an einem Fenster seines Lokals hantierten. Der Grevenbroicher griff daraufhin schnell zum Telefon und verständigte die Polizei.

Ehe die Einsatzkräfte eintrafen, war das Duo plötzlich verschwunden. Die Ermittler vermuten, dass die Verdächtigen "Lunte gerochen" haben. Die herbeigeeilten Polizisten leiteten daraufhin schnell eine Fahndung ein, an der insgesamt fünf Streifenwagen-Besatzungen sowie die Diensthund-Staffel der Kreispolizei beteiligt waren - mit Erfolg: Die Beamten konnten wenige Minuten nach dem Einbruchsversuch einen der beiden Verdächtigen in einem Hinterhof festnehmen. Es soll sich um einen 26 Jahre alten Mann handeln. Er soll bei seiner Flucht versucht haben, sich auf einem Flachdach vor der Polizei zu verstecken. Der 26-Jährige wurde wegen versuchten Einbruchs vorläufig festgenommen. "Er hat die Nacht in Haft verbracht", sagt Polizeisprecherin Diane Drawe. Ein Staatsanwalt habe am nächsten Tag entschieden, dass der junge Mann wieder freigelassen werden soll.

Die Suche nach seinem Komplizen dauert nach Auskunft der Kreispolizeibehörde noch an. Wie Diana Drawe erzählt, haben die Einsatzkräfte noch bis Samstagmorgen gegen 6.15 Uhr nach ihm gesucht. Die Fahndung sei jedoch erfolglos verlaufen.

Nach anfänglichem Leugnen hat der 26-Jährige in seiner Vernehmung schließlich zugegeben, mit seinem Komplizen versucht zu haben, in die Imbissbude an der Rheydter Straße einzusteigen. Den Namen seines Komplizen wollte er wohl nicht verraten, er ist unbekannt. Jetzt haben Beamte des Grevenbroicher Kommissariats die Ermittlungen übernommen.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort