Grevenbroich "Kulturbande" plant Sampler mit Grevenbroicher Bands

Grevenbroich · Die besten Songs werden in einem Studio eingespielt.

 Das Cover von "Good Vibrations" aus dem Jahr 1991.

Das Cover von "Good Vibrations" aus dem Jahr 1991.

Foto: Istas

"Good Vibrations" hieß ein Musik-Sampler, den die "Kulturbande" 1991 veröffentlichte. Auf der CD befand sich seinerzeit alles, was in Grevenbroich musikalisch von Rang und Namen war. Bands wie "Any and the Bodies" und "Dragonfly" waren darauf ebenso vertreten wie der Liedermacher Stefan Pelzer-Florack, der seinen "Schwartenmagenblues" auf dem E-Bass zupfte. Und auch "Headstone" und "Flying Circus" waren mit von der Partie - die machen heute noch richtig gute Musik.

Jetzt, 25 Jahre später, plant der 17-köpfige Verein eine Neuauflage des Samplers. "Wir haben in Grevenbroich so viele junge Bands, dass es an der Zeit ist, wieder mal einen musikalischen Querschnitt durch die Stadt zu präsentieren", sagt Mathias Istas, Sprecher der "Kulturbande". Der Plan: Die CD - möglicherweise auch eine Vinyl-Schallplatte - soll professionell in einem Studio produziert werden, auf Kosten des Vereins. "Gruppen, die interessiert sind, sollten uns bis zum 30. März nächsten Jahres eine Audio-Probe ihres besten Stücks einsenden - und dann sehen wir weiter", sagt Istas. Die Aufnahmen können an Thomas Beierle, Goethestraße 70, in 41515 Grevenbroich gesendet werden.

Finanziert werden soll "Good Vibrations II" durch die Einnahmen der alljährlichen Karnevalsfete der "Kulturbande", die unter dem Namen "Prüde Prinzen Party" am 27. Februar einmal mehr in der Südstadt-GOT über die Bühne gehen wird. In diesem Jahr kamen insgesamt 1000 Euro zusammen, jeweils 500 Euro gingen an das Café Kultus und an die GOT. Stefahn Wehlings, Leiter des Kultus, hat die Spende in eine neue Kaffeemühle investiert, Christoph Bongers vom Südstadt-Jugendtreff lässt davon den großen Billardtisch neu beziehen.

Bereits am kommenden Samstag, 17. Dezember, lädt die "Kulturbande", die im Oktober 1988 gegründet wurde, zum "Adventsabtanz" ins Café Kultus am Grevenbroicher Marktplatz ein. Start der Veranstaltung ist um 20 Uhr. An diesem Abend wird Musik aus dem vergangenen Jahrhundert geboten - sowie "Funky Beatz" aus den 2000ern.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort