Grevenbroich Das "Treffen der Treffen"

Grevenbroich · Im Festzelt der Grevenbroicher Bürgerschützenvereins ging am Montag Mittag eine Premiere über die Bühne: BSV, Stadt und Neuß-Grevenbroicher Zeitung luden erstmals zum großen Frühschoppen-Treff ein. Über 130 Gäste waren dabei.

 Studierten die gestrige Ausgabe: NGZ-Redakteure Carsten Sommerfeld und Wiljo Piel, Oberst Joachim Schwedhelm, Königspaar Simone und Andreas Pickel, Präsident Dr. Peter Cremerius sowie Robert Jordan und Ulrich Held von der Stadt.

Studierten die gestrige Ausgabe: NGZ-Redakteure Carsten Sommerfeld und Wiljo Piel, Oberst Joachim Schwedhelm, Königspaar Simone und Andreas Pickel, Präsident Dr. Peter Cremerius sowie Robert Jordan und Ulrich Held von der Stadt.

Foto: NGZ

"Das war eine wirklich gelungene Sache", schwärmte Präsident Dr. Peter Cremerius gestern nach einer Premiere im Festzelt auf dem Kirmesplatz. Der Bürgerschützenverein, die Stadt und die Neuß-Grevenbroicher Zeitung hatten erstmals zu einem gemeinsamen Frühschoppen-Treff auf die Empore geladen — mit Erfolg: Über 130 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Gesellschaft verbrachten einige gesellige Stunden, um bei Bier und Häppchen zwanglos miteinander zu plaudern.

BSV-Vize Lothar Zimmermann freute sich: "Bei dieser Gelegenheit lassen sich tolle Kontakte knüpfen." Der "Außenminister" der Schützen verteilte pausenlos Visitenkarten — nicht ganz umsonst: "Ich glaube, dass ich heute einige Vertreter der Wirtschaft für die Unterstützung unseres Brauchtums gewinnen konnte."

Drei Veranstaltungen wurden beim Schützenfest erstmals miteinander verbunden: der traditionelle BSV-Empfang, die Netzwerk-Party "Das ist Grevenbroich" und der "NGZ-Treff". Dementsprechend bunt war die Gästeschar, die von Peter Cremerius, Bürgermeister Dr. Axel Prümm und dem NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten begrüßt werden konnte.

Neu und von allen positiv bewertet: Die Tisch- und Stuhlreihen auf der Bühne fielen zugunsten von Stehtischen weg — auf diese Weise konnten die Gäste zwanglos hin und her pendeln, um untereinander das Gespräch zu suchen. Und das gelang so gut, dass sich die Reihen selbst nach drei Stunden noch nicht lichteten. Präsident Cremerius war begeistert: "Ganz ehrlich — ich bin stolz darauf, dass dieses enorm wichtige Meeting, dieses ,Treffen der Treffen', im Rahmen unseres traditionellen Bürgerschützenfestes abläuft."

Die Politik war mit Staatsminister Hermann Gröhe (CDU), dem SPD-Bundestagskandidaten Hubert Eßer, der künftigen Bürgermeisterin Ursula Kwasny sowie den Vertretern der Ratsfraktionen bestens vertreten, den Rhein-Kreis repräsentierten der künftige Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Dezernent Jürgen Steinmetz. Aus der Wirtschaft waren neben Fritz Hollweg (Gottschall) und dem neuen Hydro-Chef Stefan Kästner auch die Bauunternehmer Rainer, Stefan, Peter und Johannes Pick mit dabei.

Das St.-Elisabeth-Krankenhaus wurde von Professor Dr. Bernhard Höltmann vertreten, die Kirche repräsentierten die evangelische Pfarrerin Monika Ruge und ihr katholischer Kollege Willi Steinfort. Aus der Polizeiwache war Leiter Bernhard Wöltgen ins Festzelt gekommen — und er war zufrieden mit dem bisherigen Festverlauf: "Unsere Einsätze haben sich im normalen Rahmen gehalten."

Ulrich Schulze und Alt-Bürgermeister Erich Heckelmann warben bereits für das nächste Großereignis nach dem Schützenfest: Am nächsten Wochenende laden die beiden Segelflieger zum mittlerweile 15. Flugplatzfest auf der Gustorfer Höhe ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort