Grevenbroich Dachdecker textet für "Wind"

Grevenbroich · Dachdeckermeister Hans Brüggen ist ein Freund von "Wind"-Frontmann Andreas Lebbing und hat den Text für ein Lied der Gruppe geschrieben. Die Musiker geben im Dezember ein Konzert in der Kirche St. Martin Frimmersdorf.

 Musik verbindet: Andreas Lebbing, Frontmann der Gruppe "Wind", sitzt am Klavier von Hans Brüggen in Frimmersdorf. Während der Fußball-Europameisterschaft 2008 wurden die beiden Freunde.

Musik verbindet: Andreas Lebbing, Frontmann der Gruppe "Wind", sitzt am Klavier von Hans Brüggen in Frimmersdorf. Während der Fußball-Europameisterschaft 2008 wurden die beiden Freunde.

Foto: M. Reuter

Marco Brüggen hat den Termin schon notiert: Der 35-Jährige aus dem Kirchenvorstand von St. Martin Frimmersdorf freut sich bereits auf das Gastspiel der Gruppe "Wind" im Ort. In der Kirche werden die erfolgreichen Musiker am 3. Dezember einen Mix aus Klassikern, besinnlichem Liedgut und ihren Hits wie "Lass die Sonne in dein Herz" bieten.

Es ist der zweite Auftritt der Gruppe im Ort, und zustande gekommen ist er auch wegen der Freundschaft von Marco Brüggens Vater Hans (62) und "Wind"-Sänger Andreas Lebbing (51). Bei dieser stand die deutsche Fußball-Nationalmannschaft sozusagen Pate.

Während der Europameisterschaft in Österreich kamen Hans Brüggen und Andreas Lebbing ins Gespräch. Lebbing und seine Band hatten gerade ein Konzert in der nahe Klagenfurt gelegenen Burgarena Finkenstein gegeben, "Wind"- und Fußballfan Hans Brüggen saß abends im Restaurant am Tisch gegenüber.

"Da sind wir ins Gespräch gekommen", sagt Andreas Lebbing. Inzwischen telefonieren die beiden regelmäßig. Nach TV-Auftritten der Band sagt Hans Brüggen dem Frontmann seine Meinung dazu, und für die neue Platte hat der Dachdeckermeister sogar einen Text geschrieben. Der Titel: "Komm, erzähl mir". Er wird auf dem im Januar erscheinenden "Wind"-Album zu hören sein.

Das liegt vor allem daran, dass Andreas Lebbing direkt Gefallen an den Zeilen des Frimmersdorfers fand. Als dieser ihm erzählte, dass er gerne schreibe, sagte der Sänger: "Schick mir mal was zu." Prompt war eine E-Mail unterwegs. Lebbing las Hans Brüggens Zeilen und dachte: "Das passt zu uns."

Daraufhin komponierte er die passende Melodie. In den kommenden Wochen werden "Wind" die Aufnahmen zur Platte abschließen. Möglicherweise gibt es das Lied des Frimmersdorfers dann auch beim Konzert im Ort zu hören.

Die Gruppe "Wind" hat 1985 und 1987 beim Eurovision Song Contest jeweils den zweiten Platz belegt. Beim zweiten Erfolg war der gebürtige Bocholter Andreas Lebbing bereits als Sänger dabei.

Ebenfalls zur Band gehörte damals Rob Pilatus, der später als Teil des Pop-Duos "Milli Vanilli" große Erfolge feierte. Im Laufe der Jahre gab es einige Umbesetzungen. Seit vergangenem Jahr steht neben Lebbing und der in Mönchengladbach geborenen Iris Criens auch Carolin Frölian mit auf der Bühne.

Mit Carolin Frölian hat Hans Brüggen ebenfalls einen Song aufgenommen. In "Hey Fortuna" feiert er seine Liebe zum Düsseldorfer Fußballklub, dem er heute im DFB-Pokal die Daumen drückt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort