Freiluftkonzert in Grevenbroich Kultparty zum Schuljahresende

Grevenbroich · Zum 20. Mal steigt die Kultus-Open Air-Party am Rathaus – erstmals mit zwei Headlinern.

 Das ist Paul Falk. Er und seine Band kommen aus Düsseldorf.

Das ist Paul Falk. Er und seine Band kommen aus Düsseldorf.

Foto: Stefan Wehlings

Was ursprünglich mal im Biergarten im Eingangsbereich zum Café begann, ist längst eine Riesenparty mit Bühne auf dem Marktplatz geworden: Das Kultus Open Air. Ohne hier mitgefeiert zu haben, geht kein anständiger Grevenbroicher Schüler in die Sommerferien. Und das seit 20 Jahren. Pünktlich zum letzten Schultag steht Freitag die nächste Auflage der beliebten Veranstaltung an.

„Es ist und bleibt auch ein Newcomer-Festival“, sagt Stefan Wehlings, Chef des Café Kultus, selbst Musiker und von Anfang an Organisator des Events. „Es ist unser vorrangiges Ziel, junge Bands zu fördern“, sagt er über die Nachwuchsbands, die „sonst selten Gelegenheit haben, auf großen Bühnen zu spielen“. Folgerichtig ist auch diesmal der Nachmittag den jungen Leuten vorbehalten. Dann spielen die jungen Grevenbroicher Selina E Band, Black Remains, Kick the bucket und die quasi für den Tag entstandene Projektband „Käthe-Kultus“-Rockband. „Die Band wird im Rahmen der Projektwoche mit Schülern der Käthe Kollwitz-Gesamtschule unter Anleitung von Clara Krum und drei argentinischen Musikern ein Programm mit lateinamerikanischer Musik erarbeiten“, erklärt Wehlings. Diese Formation soll den Nachmittag ab 15 Uhr eröffnen. Die Moderation übernimmt übrigens Vicky Just, geborene Grevenbroicherin und inzwischen als Radiomoderatorin im Sektor unterwegs. „Anlässlich des Geburtstages geht das Musikspektakel jetzt erstmals mit zwei Headlinern am Start. Neben Paul Falk nebst Band aus Düsseldorf, die gerade eine neue Platte produziert haben, kommen die Progressiv-Rocker Flying Circus, die Songs aus ihrem neuem Album präsentieren. „Deren Marschrichtung ist englischer Rock der 60er und 70er Jahre“, beschreibt Wehlings – der sich nicht ohne Stolz an die Entwicklung des „Umsonst & Draußen-Festivals“ erinnert: Immer „supercool“ sei es gewesen, in den ersten Jahren spielten ausschließlich lokale und regionale Leute. Der Formation „Planlos“, die ja längst Kultstatus genießt, und einer Zuhörerschaft von mehr als 500 Fans war es zu verdanken, dass aus dem Biergarten auf den Markt gezogen wurde: „Das Konzertgelände reichte nicht mehr.“

 Für die -Party Clara Krum mit Dani Rollano, Fer Ferreyra,Govinda Miris.

Für die -Party Clara Krum mit Dani Rollano, Fer Ferreyra,Govinda Miris.

Foto: Stefan Wehlings

Damals wie heute wird der Konzertnachmittag von Ehrenamtlern und Sponsoren unterstützt, „ohne sie wäre manches nicht möglich“, verweist Wehlings auf die regelmäßige Finanzspritze von etwa 5000 Euro. „Sonst wäre kein kostenfreier Eintritt möglich.“. Unterstützt wird das Festival ebenso von einigen Initiativen: „Recht auf Spiel“ wird mit einem Stand zum Kinderschminken dabei sein, die Caritas kommt mit ihrem PrEvent Mobil und versorgt mit alkoholfreie Cocktails. Für weitere Erfrischungen sorgt das Team Kultus mit seinem Getränkewagen.

 Black remains aus Grevenbroich sind auch mit dabei.

Black remains aus Grevenbroich sind auch mit dabei.

Foto: Stefan Wehlings

Kurzum: Es ist alles vorbereitet für die Veranstaltung. Nachmittags um 15 Uhr geht es los, bis 23.30 Uhr sollen alle Flying Circus, Paul Falk & Co. „fertig sein, denn um Mitternacht ist Nachtruhe“, freut sich Stefan Wehlings schon auf einen rockigen, abwechslungsreichen Tag. Prognostiziert übrigens sind sommerliche 27 Grad, „das perfekte Wetter“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort