Grevenbroich 365 Abfalleimer reichen nicht für Grevenbroich

Grevenbroich · 365 "öffentliche" Mülleimer gibt es im Grevenbroicher Stadtgebiet, ausgenommen die auf Grünanlagen und Sportplätzen. Das heisst, rund 180 Bürger der Schlossstadt teilen sich je einen dieser öffentlichen Abfalleimer, so denn sie draußen unterwegs sind und etwas wegzuwerfen haben.

 Claus Schäfer beschwert sich über Müll an der Kolpingstraße.

Claus Schäfer beschwert sich über Müll an der Kolpingstraße.

Foto: Reuter

Doch so richtig scheint das nicht zu funktionieren, denn das Thema "Müll" beschäftigt mittlerweile auch den Rat. Die SPD fordert ein Konzept zur Entmüllung, die UWG will größere Behältnisse. Claus Schäfer, Fraktionsmitglied der UWG, ärgert sich darüber, dass vor seiner Haustür in der Südstadt der Plastikeimer ständig von Jugendlichen zerstört und kein ordentlicher Ersatz angebracht wird.

"In den vergangenen 18 Monaten war das sicherlich acht Mal der Fall und jedes Mal wurde der Mülleimer entweder dürftig wieder angebracht oder durch ein baugleiches, unstabiles Modell ersetzt."

Auf NGZ-Anfrage bestätigte die Stadt, dass jeder Bürger einen zerstörten Mülleimer melden könne und dann zügig für Ersatz gesorgt werde. Das reicht Claus Schäfer aber nicht: "Wenn an der Bushaltestelle Kolpingstraße mittlerweile verdreckte Windeln und einiger anderer Müll rumliegt, muss da mal eine stabilere Lösung her, als der Plastikeimer."

Er schlägt stählerne Basketballkorb-ähnliche Mülleimer vor, die in Holland schon lange benutzt werden. "Da wird der sportliche Ehrgeiz geweckt und die bisherigen Beispiele zeigen, dass da nahezu kein Müll drumherum liegt" ,so Schäfer weiter. Bis zu sechs Mal wöchentlich werden die Mülleimer im Stadtgebiet geleert. Das gehe nach Bedarf, so eine Sprecherin der Stadt. Bürgermeisterin Ursula Kwasny hatte die Bürger für die Verunreinigung der Stadt verantwortlich gemacht und die Gemeindeverwaltung aus der Schusslinie genommen.

Info Unter www.grevenbroich.de können sich Bürger über das Kontaktformular melden, denen zerstörte Abfalleimer aufgefallen sind.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort