Issum Theorie und Praxis: Issums Feuerwehr an der Motorsäge

Issum · (RP) Es vergeht kaum ein Unwetter, das über die Gemeinde Issum zieht, ohne dass mindestens ein Baum über einer Straße hängt oder auf der Straße liegt. In den meisten dieser Fälle wird die Feuerwehr für die Beseitigung dieses Hindernisses alarmiert.

(RP) Es vergeht kaum ein Unwetter, das über die Gemeinde Issum zieht, ohne dass mindestens ein Baum über einer Straße hängt oder auf der Straße liegt. In den meisten dieser Fälle wird die Feuerwehr für die Beseitigung dieses Hindernisses alarmiert.

Der richtige Umgang mit einer Motorsäge will allerdings gelernt sein, um Verletzungen vorzubeugen und um die Arbeiten sicher, aber trotzdem zügig ausführen zu können. Jetzt besuchten die Kameraden Marius Delbeck und Tobias Marx vom Löschzug Issum und Thomas Klein und Christian Diepers vom Löschzug Sevelen einen Lehrgang für Motorsägenführer, der bereits seit acht Jahren durch Ausbilder Bernd Manders vom Löschzug Sevelen durchgeführt wird.

Unterteilt ist der Lehrgang in einem Theorieteil, wie die persönliche Schutzausrüstung beim Umgang mit einer Motorsäge auszusehen hat, wie man Unfälle verhütet und vor allem, wie eine Motorsäge funktioniert. Danach konnte es zum praktischen Teil in den Sevelener Bahndamm gehen. Angefangen von kleinen Schneidübungen am liegenden Holz über die korrekte Baumansprache an stehendem Holz bis hin zum selbstständigen Fällen von Bäumen wurde an zwei Samstagen in 18 Stunden geschult. Besonderes Augenmerk wurde auf unter Spannung stehendes Holz gelegt, wie es bei der Windwurfaufbereitung nach einem Sturm anzutreffen ist.

Nachdem jeder Teilnehmer mindestens einmal - bei manchen war es auch der erste Baum ihres Lebens - fachmännisch umgelegt hatte, konnte der Lehrgang nach einer schriftlichen Prüfung mit der Aushändigung der Teilnahmebescheinigung beendet werden. Thomas Finke, stellvertretender Wehrleiter, dankte allen Lehrgangsteilnehmern für die Bereitschaft, sich zum Erhalt der Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Issum weiterzubilden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort