Geldern Aktien von Porsche und Deutscher Bank: Erfolgreiche Spekulanten aus Straelen beim Börsenspiel

Geldern · STRAELEN Die Präsidentenwahlen in Amerika und Österreich, das Referendum in Italien sowie die Nachwirkungen des Brexit warfen ihre Schatten auf das diesjährige Planspiel Börse der Sparkassen. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rhein-Maas beteiligten sich 372 Teilnehmer in 102 Teams. Die Ergebnisse der Schüler aus dem Marktbereich Straelen können sich sehen lassen. In der Depotgesamtwertung errang das Team "Ronnys Crew" vom Gymnasium Straelen mit einem Depotwert von 54.

STRAELEN Die Präsidentenwahlen in Amerika und Österreich, das Referendum in Italien sowie die Nachwirkungen des Brexit warfen ihre Schatten auf das diesjährige Planspiel Börse der Sparkassen. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rhein-Maas beteiligten sich 372 Teilnehmer in 102 Teams. Die Ergebnisse der Schüler aus dem Marktbereich Straelen können sich sehen lassen. In der Depotgesamtwertung errang das Team "Ronnys Crew" vom Gymnasium Straelen mit einem Depotwert von 54.

467,53 Euro souverän den ersten Platz. Die Gruppe unter Teamleiter Leon Hamm investierte zum Beispiel in Porsche SE und Deutsche Bank AG und profitierte von den Kurssteigerungen der Werte, mit denen sie große Gewinne erzielte. Gina Berning, Lehrerin des Siegerteams, freute sich über den Erfolg ihrer Schützlinge. In der Nachhaltigkeitsbewertung legte sich das Team des Gymnasiums "PSEG5" unter Leitung von Julian Mertens rechtzeitig die Wertpapiere von IBM Corp.

, mit denen das Team erfolgreich war, ins Depot und profitierte so von deren positiven Entwicklung im Spielzeitraum. Den zweiten Platz belegte die Spielgruppe "PEK Straelen" unter Teamleiter Jannis Schmitz. Auch die Drittplatzierten "buy or die elite" freuten sich mit Teamleiter Moritz Thockok über ihren Erfolg. Beide Teams gehören dem Gymnasium Straelen an. Der vierte Platz wurde von den "reichen Börsen Babbos" der Sankt-Anno-Schule Straelen/Wachtendonk erreicht.

Lehrer Ralph Addo freute sich über den Erfolg seines Schülerteams. "Unsere Sparkasse möchte Jugendliche und junge Menschen ermutigen, sich mit Finanzthemen zu beschäftigen", so Rudi van Zoggel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Maas. "Mit dem Planspiel Börse gelingt es uns, Börsenhandel und wirtschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Art und Weise aufzuzeigen.

Über die tollen Ergebnisse und die Begeisterung, mit der alle Beteiligten bei der Sache waren, freuen wir uns daher sehr. Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen." Die erfolgreichsten Teams der Spielrunde aus dem Marktbereich Straelen wurden von Thomas van den Bongard und Thomas Linnenberg, Marktbereichsleiter Straelen, begrüßt.

Sie überreichten den Siegern die Urkunden und ihre Geldpreise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort