Albert-Schweitzer-Grundschule Lust aufs Lesen: Promis bringen Kindern Geschichten mit

Geldern · Beim bundesweiten Vorlesetag werden Geschichten zum Geschenk, das ist schon Tradition. Gleich 14 Gelderner „Promis“ waren in der Albert-Schweitzer-Grundschule zu Gast, um den Kindern vorzulesen und sie damit auch ein bisschen für Bücher zu begeistern.

 Mit Bürgermeister Sven Kaiser wurde es spannend, er las den Kindern eine Wikinger-Geschichte vor.

Mit Bürgermeister Sven Kaiser wurde es spannend, er las den Kindern eine Wikinger-Geschichte vor.

Foto: Tobias Kleinebrahm

Mit dabei waren unter anderem Bürgermeister Sven Kaiser, Pfarrer Arndt Thielen, Christiana Plaumann, Präsidentin der Gelderner Karnevalisten, sowie Vertreter von Polizei, Feuerwehr und Caritas. Schulleiterin Stefanie Bauer bedankte sich bereits zu Beginn des Vorlesetages persönlich bei allen Vorlesepaten, die sich trotz zahlreicher beruflicher Verpflichtungen für die Kinder Zeit genommen hatten.

Bereits seit vielen Jahren organisieren die Caritas-Mitarbeiter des Offenen Ganztages diese Aktion gemeinsam mit der Schule. „Kinder haben heute so viele Möglichkeiten, Geschichten und Hörspiele zu hören. Aber etwas vorgelesen zu bekommen, vermittelt zusätzlich unglaublich viel Wertschätzung“, sagt Doris Deselaers, Koordinatorin des offenen Ganztages an der Albert-Schweitzer-Schule. „Dass sich Erwachsene Zeit nehmen für die Kinder, ist für sie ein großes Geschenk und stärkt ihr Selbstwertgefühl.“

Ohnehin hat das Lesen an der Albert-Schweitzer-Grundschule einen hohen Stellenwert, betonen die Organisatoren der Veranstaltung. So gibt es im offenen Ganztag wöchentlich eine Lese-AG sowie regelmäßige Besuche in der Gelderner Bücherei. „Uns ist wichtig, dass Lesen für die Kinder nicht nur eine Pflichtaufgabe in der Schule ist, sondern auch in der Freizeit einen Platz bekommt“, so Doris Deselaers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort