Volleyball TSV Weeze empfängt den SV Straelen zum Lokalderby

Weeze · Volleyball-Landesliga, Frauen: TSV Weeze - SV Straelen (heute, 15.30 Uhr): Im Gegensatz zu seinen Spielerinnen, die vergangene Saison zwei herbe Zu-Null-Pleiten gegen Straelen kassierten, sieht Weezes neuer Coach Claus Brendgen dem heutigen Landesliga-Derby (15 Uhr, Sportzentrum Weeze) gegen die Blumenstädterinnen gelassener entgegen. "Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Straelens Trainer Krystian Scheinert", sagt Brendgen, dessen Mannschaft dem Trainerkollegen allerdings keine Gastgeschenke machen soll. Ziel des TSV-Teams ist es, das Derby als Sieger zu beenden und mit einem zweiten Saisonsieg die eigene Position im Landesliga-Mittelfeld zu festigen.

Volleyball-Landesliga, Frauen: TSV Weeze - SV Straelen (heute, 15.30 Uhr): Im Gegensatz zu seinen Spielerinnen, die vergangene Saison zwei herbe Zu-Null-Pleiten gegen Straelen kassierten, sieht Weezes neuer Coach Claus Brendgen dem heutigen Landesliga-Derby (15 Uhr, Sportzentrum Weeze) gegen die Blumenstädterinnen gelassener entgegen. "Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Straelens Trainer Krystian Scheinert", sagt Brendgen, dessen Mannschaft dem Trainerkollegen allerdings keine Gastgeschenke machen soll. Ziel des TSV-Teams ist es, das Derby als Sieger zu beenden und mit einem zweiten Saisonsieg die eigene Position im Landesliga-Mittelfeld zu festigen.

Genügend Selbstvertrauen für dieses Vorhaben haben die Weezerinnen durch ihren ersten Saisonsieg in Dinslaken getankt, wie Brendgen glaubt. Ein ähnliches Erfolgserlebnis war Straelens Mannschaft an den ersten beiden Spieltage noch nicht vergönnt. Das 2:3 gegen Spitzenreiter Humann Essen war lediglich ein kleiner Achtungserfolg. "Unser Problem ist, dass unser Angriff einfach die Bälle nicht auf den Boden bringt", klagt SVS-Coach Scheinert. Wenn sein Team in Weeze etwas holen wolle, müssen dieser Knoten platzen, hält Straelens Trainer fest, der in diesem Falle keinen echten Derbyfavoriten sieht. "Spielerisch sind beide Teams in etwa gleichwertig. Wer insgesamt weniger Fehler macht und konstanter spielt, wird gewinnen."

(holt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort