Handball TV Issum vor schwierigen Heimaufgaben

Issum · (stemu) Handball-Landesliga der Männer: TV Issum – TV Borken (Sa., 18.45 Uhr, Vogt-von-Belle-Platz). Zum Auftakt des neuen Handballjahres erwarten die Blau-Weißen aus Issum den TV Borken.

 Die Issumer Handballfreunde wird’s freuen: Johannes Teuwsen feiert wohl schon gegen den TV Borken sein Comeback.

Die Issumer Handballfreunde wird’s freuen: Johannes Teuwsen feiert wohl schon gegen den TV Borken sein Comeback.

Foto: ja/Seybert

Der Gegner steht einen Punkt und zwei Plätze besser da als das Team von Oli Cesa und dürfte sich als entsprechend schwerer Gegner entpuppen. „Wir haben gegen diese Mannschaft und vor eigenem Publikum definitiv was gutzumachen“, meint Cesa in nicht allzu guter Erinnerung an die Hinrundenbegegnung, die mit 21:19 an Borken ging, weil nicht alle Issumer fit genug waren für den Saisonauftakt.

„Schon der Tabellenstand zeigt, dass die Mannschaft für uns nicht einfach zu knacken sein wird. Insbesondere die Abwehr, die mal in einer offensiven Variante und mal eher defensiv aufgestellt ist, müssen wir durch viel Bewegung überwinden.“ Die meisten Wehwehchen aus dem vergangenen Jahr sind bei den Spielern inzwischen überwunden. Auch Johannes Teuwsen wird das Trikot erstmals nach Monaten wieder überstreifen. „Mal sehen, ob es für die ersten Einsatzminuten reicht“, meint Oli Cesa. Allerdings fällt Christoph Leenings, zuletzt eine wichtige Säule im Issumer Spiel, aus privaten Gründen aus.

Landesliga der Frauen: TV Issum – Welfia Mönchengladbach (So., 12.30 Uhr, Vogt-von-Belle-Platz). Das neue Handballjahr steht für Issums Handballerinnen nicht unbedingt unter einem guten Stern. Johanna Klaumann ist nach Köln gezogen und hat im Dezember ihr letztes Spiel für den TVI gemacht, Katharina van Stephaudt geht für ein Jahr in die USA und wird am Sonntag voraussichtlich zum letzten Mal auflaufen. Und zu allem Überfluss fällt Helen Kolb wegen einer Schulterverletzung zunächst einmal aus. „Damit fehlen uns drei Rückraumspielerinnen, die in der Vergangenheit für einen großen Teil unserer Tore verantwortlich waren“, sagt Trainer Werner Konrads.

Trotzdem oder gerade deshalb freut er sich auf das Duell mit dem Tabellenzweiten aus Mönchengladbach. „Da wir nach so langer Pause gleich gegen eine Spitzenmannschaft antreten, wird von uns nicht viel erwartet. Wir können ein paar Dinge ausprobieren, was jetzt auch nötig ist.“ In den wenigen Trainingseinheiten während der Winterpause hat der TV Issum versucht, neue Konzepte mit Spielerinnen auf ungewohnten Positionen einzustudieren. Diese Varianten müssen jetzt im Wettkampfgesehen umgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort