Handball Für die ATV-Reserven zählen nur Siege

Aldekerk · Handball-Oberligen: Der zweiten Männermannschaft des TV Aldekerk steht vor dem Kellerduell beim SV Neukirchen das Wasser bis zum Hals. Und die junge „Zweite“ der Frauen hat keine Lust, sich beim Schlusslicht zu blamieren.

 Weiterhin ist voller Einsatz Trumpf: Der TV Aldekerk II – hier Torben Lenz – möchte die Abstiegsplätze möglichst schnell verlassen.

Weiterhin ist voller Einsatz Trumpf: Der TV Aldekerk II – hier Torben Lenz – möchte die Abstiegsplätze möglichst schnell verlassen.

Foto: Thomas Binn (binn)

Handball-Oberliga der Männer: SV Neukirchen - TV Aldekerk II (Sa., 18 Uhr). Sicherlich gibt’s „Vier-Punkte-Spiele“ eigentlich nur im Sportler-Sprachgebrauch. Aber wenn dieser Begriff eine Berechtigung hat, dann vor dem Auftritt der Zweitvertretung der Aldekerker Handballer beim SV Neukirchen. Denn als Schlusslicht der Oberliga muss das Team von Arne Schlieder jetzt alles daran setzen, diese Position möglichst schnell zu verlassen. Und Neukirchen steht im Moment nur vier Punkte und zwei Plätze besser da. Ein Sieg würde beide Teams also etwas näher zusammenrücken lassen und für den ATV die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten.

„Wir haben in den nächsten Wochen nur noch wichtige Spiele“, sagt Schlieder. „Im Grunde genommen zählt für uns nur ein Sieg, das wissen die Spieler auch. Aber wir werden sehen, ob überhaupt alle auflaufen können.“ Zuletzt waren einige Akteure angeschlagen – der Trainer kann nur hoffen, dass die Leistungsträger rechtzeitig wieder fit sind. Taktisch müsse man im Angriff sehr beweglich agieren, um in der Neukirchener Abwehr Lücken zu reißen und so den Weg zum Tor zu finden. „Beim SV Neukirchen ist mit Thomas Pannen einer der wichtigsten Spieler wohl wieder fit. Aber wir werden sehen, welche Rolle er nach langer Verletzungspause wieder spielen kann.“

Oberliga der Frauen: VfL Rheinhausen – TV Aldekerk II (Sa., 16.15 Uhr). Nach dem erfolgreichen Start ins neue Jahr mit dem ungefährdeten 35:23-Erfolg gegen den Tabellendritten HSG Adler Haan wird von den Grün-Weißen ein Auswärtssieg erwartet. Nicht nur, weil der Erfolg zum Hinrundenabschluss Begehrlichkeiten geweckt hat, sondern auch, weil Rheinhausen bisher noch keinen Punkt auf der Habenseite verzeichnen konnte. „Selbstverständlich wollen wir uns gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten nicht blamieren“, sagt Trainer René Baude. „Allerdings ist es für uns auch das erste Spiel gegen diesen Gegner, denn wegen der A-Jugend-Bundesliga ist damals zum Saisonauftakt mehr oder weniger unsere erste Mannschaft angetreten.“

Abgesehen davon sei es wichtig, jetzt weiter Punkte zu sammeln und keine Schwächen zu zeigen. Die Liga ist sehr ausgeglichen. Da darf sich auch die ATV-Reserve keine Pause gönnen, um sich nicht plötzlich noch einmal nach unten orientieren zu müssen. Zumal in den kommenden Wochen und Monaten die A-Juniorinnen eventuell noch vor großen Herausforderungen stehen. Baude: „Wir müssen so schnell wie möglich so viele Punkte wie möglich sammeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort