Volleyball Trotz Siegesserie: Eintracht bleibt ganz bescheiden

Geldern · Volleyball-Regionalliga der Frauen: TV Gladbeck – VC Eintracht Geldern (Sa., 19.30 Uhr, Artur-Schirrmacher-Halle). Für die Gelderner Volleyballerinnen, die eine ausgezeichnete Hinserie absolviert haben und sich als Tabellendritter in die Winterpause verabschieden durften, wird’s wieder ernst.

 Coach Steffen Bertram warnt vor dem kommenden Gegner.

Coach Steffen Bertram warnt vor dem kommenden Gegner.

Foto: Heinz Spütz

Die Mannschaft um Trainer Steffen Bertram reist als Favorit ins nördliche Ruhrgebiet – im Hinspiel erwischte die Eintracht mit einem ungefährdeten 3:0 einen Start nach Maß. Trotz der glänzenden Bilanz – seine Mannschaft hat bislang aus zehn Spielen stolze 22 Punkte geholt – bleibt Bertram auf dem Teppich. „Wir haben in der Hinrunde die Erwartungen deutlich übertroffen. Es gibt aber keinen Grund, die ursprüngliche Zielsetzung jetzt nach oben zu korrigieren.“

Im Gegensatz zur Eintracht kann der Gegner mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Der TV Gladbeck hat bislang gerade einmal zwölf Punkte gesammelt und ist damit vom angestrebten Platz im gesicherten Mittelfeld noch ein gutes Stück entfernt. Folgerichtig wird die Mannschaft alles daran setzen, um dem Favoriten vom Niederrhein ein Bein zu stellen. Auf Seiten der Eintracht ist man gespannt, ob die Mannschaft nach der sechswöchigen Winterpause sofort wieder mit der gewohnten Spielstärke auftritt – schließlich reisen die Gäste mit der Empfehlung von drei Siegen in Folge an.

Die Bertram-Schützlinge sollten die kraftvollen Aufschläge des TV Gladbeck nicht unterschätzen. „Die Gladbecker Mannschaft hat in der Hinrunde mehrfach gezeigt, dass sie in der Regionalliga eine gute Rolle spielen kann. Wir sind gewarnt und wissen ganz genau, dass wir eine sehr gute Leistung zeigen müssen, wenn wir mit drei Punkten die Heimreise antreten wollen“, sagt der Eintracht-Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort