Handball Leistungssport zur Frühschoppen-Zeit

Aldekerk · Am Sonntag um 11.15 Uhr beginnt das Spieldes Handball-Oberligisten TV Aldekerk beim MTV Dinslaken.

 Der Aldekerker Lukas Hüller (Mitte) bringt auf schnellen Beinen die gegnerische Abwehr in Bewegung.

Der Aldekerker Lukas Hüller (Mitte) bringt auf schnellen Beinen die gegnerische Abwehr in Bewegung.

Foto: Lutz Nebel

Was für eine ausgezeichnete Ausgangssituation für die Mannschaft von Trainer Achim Schürmann. Sieben Spieltage vor dem Saisonende steht der Männer-Oberligist des TV Aldekerk mit sechs Punkten Vorsprung auf seinen ärgsten und einzigen noch verbliebenen Verfolger an der Tabellenspitze. Seit fast einer kompletten Halbserie, das sind 13 (!) Spiele, ist die Mannschaft ungeschlagen. Ihre letzte Niederlage kassierte sie am achten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach. Die Borussia, die sich nach dem Trainerwechsel von Zoran Cutura auf Tobias Elis prächtig gefangen hat, gastiert am nächsten Wochenende in der Vogteihalle. Wer sich für diesen Abend etwas anderes vorgenommen haben sollte, sollte sich ganz schnell noch umentscheiden.

Doch bis es soweit ist, haben die Spielplangestalter dem Spitzenreiter und von vielen als designierten Meister bezeichneten ATV eine unangenehme Aufgabe an die Hand gegeben. Streng genommen setzt sie sich aus zwei Teilen zusammen, die für sich genommen schon schwierig genug sind. Da ist zunächst einmal der Gegner MTV Dinslaken, der mit seiner eher bedächtig vorgetragenen und einschläfernden Spielauffassung den gegner vor Probleme stellt. Insbesondere die Grün-Weißen, denen es nach eigenen Ballverlusten nicht schnell genug gehen kann, bis sie den Fuß auf das Gaspedal stellen und den Takt des Spiels bestimmen können. Das also ist schon eine ausreichend hohe Hürde, die auch ein in dieser Saison so prächtig aufgelegtes Team wie der TV Aldekerk erst einmal nehmen muss.

Doch dann wäre da ja auch noch der für viele Leistungssportler ungeliebte Termin am späten Vormittag. Es hat Tradition beim Dinslakener Männer-Turnverein an der Douvermannstraße, dass die Spiele seiner ersten Männer-Mannschaft am Sonntagvormittag um 11.15 Uhr angepfiffen werden. "Darauf werden wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück einstimmen", verriet Aldekerks Trainer Achim Schürmann. "Das ist uns letztes Jahr schon gut bekommen, und weshalb sollte das morgen nicht ähnlich funktionieren."

Darüber hinaus vertraut Schürmann seinen Spielern, die alles dafür tun werden, damit sich an dem Punktepolster auf Mönchengladbach nichts ändert. "Warum sollen wir uns vor dem Spiel nächste Woche das Leben schwerer machen, als es ohnehin werden wird", sagte der Aldekerker Trainer, der sich in der komfortalen Situation befindet, nahezu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen zu können. Einziges Sorgenkind, sofern man bei einem 29-jährigen und ansonsten putzmunteren Sportler überhaupt davon sprechen kann, ist Linkshänder Tobias Dickel, dem der untere Rückenbereich zu schaffen macht. Linderung sei aber schon eingetreten, berichtete Schürmann. Für Dinslaken werde es aber auf keinen Fall reichen, ein Einsatz gegen Mönchengladbach am übernächsten Wochenende sei nicht ausgeschlossen. "Wir werden aber nichts riskieren", betonte Schürmann, der sich mittlerweile auch nicht davon freisprechen kann, den einen oder anderen Blick über das Saisonende hinaus geworfen zu haben. Nämlich auf die beiden Relegationsspiele gegen den Mittelrheinmeister um den Drittliga-Aufstieg, mit dem sich die Aldekerker Mannschaft die großartige Saison vergolden könnte. Spätestens in diesen Spielen wird jeder Aldekerker Spieler benötigt - und nicht nur Tobias Dickel, der derzeit einzige verletzte Spieler im Kader der Grün-Weißen.

Beim MTV Dinslaken hat sich in der Winterpause personell etwas getan. Der 37-jährige Linkshänder Goran Djurovic aus Serbien soll mithelfen, den Oberliga-Klassenerhalt zu sichern. Der 1,96 Meter große und 100 Kilo schwere Handballer wurde in Crvenka, einer der besten Handball-Schulen des Landes, ausgebildet. Im ehemaligen Jugoslawien holte er mit mit Novi Sad Meisterschaft und Pokal, gewann mit Asa Tel Aviv mehrere Titel, spielte in Spanien für Malaga, in Portugal für Sporting Lissabon und in Schweden für den HC Malmö. "Mit ihm hat Dinslaken jetzt einen echten Rückraum-Rechten und damit eine starke Rückraumlinie. Dazu sehr gute Außen", sagte Schürmann. Zudem dürfte Djurovic mit seiner Größe und Erfahrung die MTV-Abwehr verbessern. Er habe sich einige Video-Sequenzen des MTV-Neuzugangs angesehen und könne nur sagen, "das ist trotz seines Alters ein richtig Guter". "Auch deshalb müssen wir morgen von Beginn an hellwach und entschlossen sein, den Sieg zu wollen", so Schürmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort