Leichtathletik Erste Kreistitel in der Saison

Was in der Stadionleichtathletik nur äußerst zäh in Gang kommt, über die Zusammenlegung der Meisterschaften zweier Leichtathletikkreise höhere Teilnehmerzahlen und dadurch einen stärkeren Wettkampfcharakter in den einzelnen Disziplinen zu erzielen, scheint im Laufbereich besser zu funktionieren. Die gemeinsam ausgetragenen Crossmeisterschaften der Leichtathletikkreise Kleve und Niederrhein/West, die zudem offen ausgeschrieben wurden und damit auch für Teilnehmer außerhalb der beiden Kreise zugelassen waren, belegen das. 349 Teilnehmer verteilten sich auf die unterschiedlich langen Strecken, die die Organisatoren des TSV Weeze diesmal im Gelände am Petrusheim abgesteckt hatten. 1020 Meter maß eine Runde, die zum Teil mehrfach zu durchlaufen war.

Die Zeitmessung hatte der TSV in externe Hände gegeben, so dass die Mitglieder des Vereins sich auf den reibungslosen Ablauf der ersten Titelkämpfe auf Kreisebene in der laufenden Leichtathletiksaison konzentrieren konnten. Ihre Mienen hellten sich besonders auf, nachdem auf der Frauen-Langstrecke Erika Schoofs, Margret Krepp und Maria Voss in ihren jeweiligen Altersklassen die ersten Titel für den TSV Weeze errangen. Dabei zeigte Schoofs, die in diesem Jahr ihren 45. Geburtstag feiert, den wesentlich jüngeren Kontrahentinnen auf der 6120 Meter langen Strecke einen beherzten Kampf und überquerte als Gesamtvierte in ausgezeichneten 27:55 Minuten den Zielstrich. Auf der Langstrecke der Männer, die sich im Gegensatz zu den Frauen über acht Runden erstreckte, gewannen die Weezer durch Werner van Dongen und den amtierenden Nordrhein-Titelträger Knut Haaver noch zwei weitere Einzelmeisterschaften.

Im Schüler- und Jugendbereich hielten auf Kreisebene die Teilnehmer des Kevelaerer SV, TV Rheurdt und GSV Geldern gegenüber der starken Konkurrenz aus den Nordvereinen die Fahne des Südens hoch. Emanuel Baaken, Florian Grootens, Christina van Heukelum (alle KSV), Niklas Büchner (TV Rheurdt) und Theresa Stevens (GSV Geldern) sicherten sich in ihren jeweiligen Altersklassen die Cross-Einzeltitel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort