Fußball TSV-Misere hält weiter an

Auch im Lokalderby gegen den SV Walbeck sprang für den TSV Wachtendonk/Wankum nichts Zählbares heraus. Im zweiten Derby unterlag der Kevelaerer SV gegen die Sportfreunde Broekhyusen spät.

Am 19. Spieltag der Bezirksliga, Gruppe 9, standen zwei Lokalderbys auf dem Spielplan. Der TSV Wachtendonk/Wankum empfing den SV Walbeck, während die Sportfreunde Broekhuysen beim Kevelaerer SV zu Gast waren. Virkoria Winnekendonk spielte gegen den Tabellen-15. SV Sonsbeck II um drei wichtige Zähler.

TSV Wachtendonk/Wankum – SV Walbeck 0:2 (0:0). Auch das dritte Rückrundenspiel ging für den TSV Wa./Wa. verloren. Bei kalten Witterungsverhältnissen brauchten die Akteure beider Teams eine Weile, um in die Partie zu kommen. Die erste nennenswerte Chance gab es nach 32 Spielminuten, als Walbecks Erdi Ezer auf das Tor köpfte, doch Wa./Wa.-Schlussmann Henryk Przybyla wehrte diesen Ball ab.

Auch die Gastgeber hatten eine Gelegenheit, doch der Schuss von Akram Khader verfehlte das Ziel. Das war für lange Zeit der letzte gefährliche Abschluss auf das Walbecker Gehäuse. "Ich bin von der Leistung meiner Mannschaft enttäuscht. Es fehlte an der richtigen Einstellung", sagte ein nachdenklicher TSV-Trainer Frank Goldau.

Sein gegenüber Andreas Holla war dagegen zufrieden. "Wir hatten den Gegner gut im Griff", sagte er. Seine Truppe erspielte sich im zweiten Durchgang mehrere gute Tormöglichkeiten und ging nach einem Eigentor von Sascha Simrodt mit 1:0 in Führung (51.). "Wir haben die Partie verdient gewonnen", lobte Holla seine Schützlinge. Nach einem Pass vom eingewechselten Björn Pusnik erhöhte Ezer auf 2:0 (65.). "Wir haben keinen Mumm gezeigt. So kommen wir noch in Abstiegsgefahr", tobte Goldau. In der letzten Spielminute parierte Walbecks Keeper Ingo Tenner einen Khader-Kopfball prächtig. Die kurioseste Szene des Spiels gehörte Walbecks Mittelfeldspieler Ezer, der in der Nachspielzeit am leeren Tor vorbeischoss.

Kevelaerer SV – SF Broekhuysen 1:2 (1:1). Auf einem schwer bespielbaren Rasenplatz im Hülsparkstadion entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. "Die Leistung meiner Mannschaft war ordentlich", sagte KSV-Trainer Horst Gecks im Anschluss. Zu Beginn der Partie waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Die Hausherren gingen kurz vor der Pause durch Peter van Bühren mit 1:0 in Führung (39.). Doch den Sportfreunden gelang postwendend der Ausgleich durch Vladimir Schurawlow (44.). "Beide Tore sind aus dem Nichts gefallen", gab Broekhuysens Spielertrainer Sandro Scuder zu. Nach einem schönen Solo von Kevelaers Mittelfeldmann Martin Schulz, scheiterte van Bühren am gegnerischen Torwart Anton Neufeld (70.). Heinz Theunißen hielt kurz darauf einen Kopfball von Sportfreunde-Torjäger Benedikt Peun. "Wir haben in der zweiten Halbzeit mehr in das Spiel investiert", so Scuderi. Seiner Mannschaft gelang kurz vor Schluss schließlich der Siegtreffer (82.). Nach einer Flanke von Pascal Sell war erneut Schurawlow zur Stelle und besiegelte die vierte KSV-Pleite in Folge, trotzdem war Gecks mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. "Wir haben eine ordentliche Partie abgeliefert", so Gecks. Die Gäste kletterten durch den Auswärtserfolg auf den vierten Tabellenplatz. "Wir haben aufgrund des größeren Spielaufwands verdient gewonnen", lobte Scuderi seine Truppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort