Lokalsport Aldekerk ist Sieger des Spieltages

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Der Tabellenzweite setzt sich gegen seinen direkten Verfolger BV Sturm Wissel mit 3:0 durch, während Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf 0:1 verliert. Der Rückstand des FC auf Pfalzdorf beträgt jetzt zwei Zähler.

 Aldekerks Jimmy Altgen (links) läuft Wissels Matthäus Terlau davon.

Aldekerks Jimmy Altgen (links) läuft Wissels Matthäus Terlau davon.

Foto: Jürgen Venn

In den Kampf um den Aufstieg ist durch das Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten FC Aldekerk und des Dritten BV Sturm Wissel Bewegung gekommen. Durch Aldekerks 3:0-Sieg beträgt deren Rückstand auf Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf zwei Punkte, weil die Alemannen 0:1 gegen den GSV Geldern verloren.

Im Abstiegskampf dürfen sich der Kevelaerer SV und der TuS Kranenburg über Siege gegen direkte Konkurrenten freuen. Der KSV hält mit einem 2:0-Erfolg am Samstag die SV Bedburg-Hau auf Distanz, Kranenburg kann durch einen 2:1-Auswärtssieg bei Grün-Weiß Vernum II wieder Hoffnung schöpfen. Der SV Grieth steht nach dem 0:7 gegen Concordia Goch als erster Absteiger fest.

Alemannia Pfalzdorf – GSV Geldern 0:1. Alemannen-Trainer Peter Franke sucht nach der Niederlage nach Gründen dafür: "Ich denke, dass manche Spieler mit dem momentanen Druck nicht umgehen können." In den Augen von Gelderns Trainer Peter Streutgens hat Pfalzdorf das Spiel verloren, "weil sie mit unserem Pressing nicht zurecht kamen und den Weg durch die Mitte nicht gesucht haben." Das Tor des Tages erzielte GSV-Kapitän Aytac Azmaz (54.) mit einem verwandelten Foulelfmeter.

FC Aldekerk – BV Sturm Wissel 3:0. Als glücklich bezeichnete FC-Trainer Andreas Röchert den Sieg gegen Wissel, denn, so seine Begründung: "Uns fehlte die Balance zwischen den Mannschaftsteilen, und wir haben Wissel ins Spiel kommen lassen." Deren Trainer Ottmar Döllekes sieht es so: "Beide Teams waren gleichwertig, Aldekerk hat die Tore gemacht, wir nicht." Zunächst traf Tammo Rühling für den FC (31.), dann Niklas Hegmans (60.) und Peter Orlowski (82.).

Kevelaerer SV – SV Bedburg-Hau 2:0. Im Abstiegskampf hat Kevelaer wieder wichtige Punkte gesammelt. KSV-Trainer Dieter Ehm gesteht dabei: "Diesmal war die Nervösität der Spieler sichtbar." Ein Doppelschlag in der 31. und 32. Minute sorgte für den KSV-Sieg. Erst traf Kevelaers Jan Wilbers, dann Kevin Stift von der SV ins eigene Netz. "Der Sieg für Kevelaer geht in Ordnung", urteilt Thomas Erkens, Trainer der SV. Ihn regten aber auch die Platzverweise auf: "Die Gelb-Rote Karte gegen Fesih Güden und die Rote Karte gegen Lars van Rens halte ich für überzogen." Güden musste nach 81, van Rens nach 89 Minuten vom Platz.

DJK Appeldorn – SV Sevelen II 1:1. "Dieses Unentschieden ist sehr schmeichelhaft für uns", gibt Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs zu. Nach 20 Minuten habe sein Team mit dem Fußballspielen aufgehört, ergänzt er. "Mit den hochkarätigen Chancen, die wir hatten, hätten wir dieses Spiel gewinnen müssen", lautet die Einschätzung von Appeldorns Fußballobmann Burkhard Paassen. Die Sevelener Führung durch Kevin Kauertz (60.) glich Marc Neuhaus nach 76 Minuten aus.

SV Donsbrüggen – TSV Weeze 0:3. 0:0 stand es zur Pause. "Darüber", gibt Weezes Trainer Sandro Scuderi zu, "haben wir uns in der Kabine den Kopf zerbrochen." Selbst für Frank Bleisteiner war das 0:0 unerklärlich: "Wir waren in allen Belangen mindestens eine Klasse schlechter als Weeze und haben verdient verloren. Die Tore hätten schon in der ersten Hälfte fallen müssen." So kam es erst nach 55 und 60 Minuten zu Toren für Weeze durch Dominic Kühn und mit dem Schlusspfiff zum 3:0 durch Max Büren.

SC Auwel-Holt – DJK Labbeck/Uedemerbruch 2:1. Durch ein Eigentor von Daniel Zilmans (6.) führte die DJK lange mit 1:0. Eine Rote Karte gegen DJK-Kapitän Vincent Schubert machte es den Gastgebern leichter. "50 Minuten in Unterzahl steckt man nicht leicht weg", findet Thomas Haal, Trainer der Labbecker. Auwel-Holts Trainer Marcel Lemmen urteilt: "Für das Foulspiel muss man nicht Rot zeigen. Ich denke, dass sich Labbeck vor allem bei seinem starken Torwart bedanken kann, der sie lange im Spiel gehalten hat." Dennis Schneider (72.) und Sven Verhaagh (89.) trafen dann doch noch zum Sieg der Blau-Weißen.

Grün-Weiß Vernum II – TuS Kranenburg 1:2. Daniel Neuer, Trainer der Vernumer, war sehr enttäuscht und drückt es so aus: "Wir haben Chancen für zwei Spiele, erzielen aber nur ein Tor." Das erzielte Philipp Elser (51.). Die Führung hatte aber nicht lange Bestand. Kraneburgs Henrik Eckermann drehte das Spiel mit einem Doppelschlag (64., 67.) und lässt den TuS im Abstiegskampf noch hoffen.

SV Grieth – Concordia Goch 0:7. Goch führte schon zur Pause 3:0 gegen die nun als Absteiger fest stehenden Griether. "Wir haben uns aber bis zur Pause nicht viele Chance erarbeitet", gesteht Stephan Gregor. Der Spielertrainer der Concordia ist aber der Meinung, dass nach der Pause noch viele Tore mehr möglich gewesen wären als die vier, die noch hinzu kamen. Torschützen für Goch waren Gregor, Bo-Hyun Kim, André Küppers, Kai Esser, Marc Verbeten und Tobias Rose, dazu kam ein Griether Eigentor. Jürgen Zeegers meint: "Uns fehlte auch heute wieder vor allem Kraft, um das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort