Lokalsport Bezirksligisten erwartet eine englische Woche

Gelderland · In der Fußball-Bezirksliga wird morgen der 17. Spieltag und eine Partie des 18. Spieltages nachgeholt.

 Straelens Zweite will nach der Niederlage gegen Sevelen nun wieder punkten. Das Team um Slawa Li (l.) trifft auf Tabellenletzten Neukirchen.

Straelens Zweite will nach der Niederlage gegen Sevelen nun wieder punkten. Das Team um Slawa Li (l.) trifft auf Tabellenletzten Neukirchen.

Foto: venn

Die Begegnungen der Fußball-Bezirksliga waren im März dieses Jahres aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt worden. Nun müssen vier Gelderlandteams morgen Abend ran.

Viktoria Winnekendonk – VfB Homberg II (morgen, 19.30 Uhr). Mit dem Unentschieden gegen Borussia Veen konnte sich Winnekendonks Trainer Sven Kleuskens am Sonntag noch anfreunden. Gegen die Reserve aus Homberg will er seine Elf aber siegen sehen. "Wenn wir in der Liga bleiben wollen, müssen wir jetzt einen Dreier holen", sagt der Coach, der eine ausgeglichene Partie erwartet. Besonders wichtig sei, zu punkten, da auch die Homberger gegen den Abstieg kämpfen. Mit einem Sieg könnte sich die Kleuskens-Elf weiter im Mittelfeld halten. Personell könne der Trainer auch aus dem Vollen schöpfen.

Grün-Weiß Vernum – FC Moers-Meerfeld (morgen, 19.30 Uhr). Bei Vernums Trainer Bodo Heitbrede sind morgen wieder Managementqualitäten gefragt. Bereits am Sonntag fehlten ihm acht Akteure, davon vier Stammspieler. Für die Partie gegen Moers-Meerfeld kann der Trainer zwar wieder auf Tobias Thomas, Peter Färber und den extra anreisenden Eike Heitbrede zählen, muss aber gleichzeitig auf Nic Holt, Martin Dönnebrink und Malte Brinkmann verzichten. "Das wird erneut eine zusammengewürfelte Truppe", sagt Heitbrede, der sich mit seiner Elf gegen Meerfeld vorgenommen hat, die Null solange wie möglich zu halten. "Mit unseren Stürmern wollen wir dann auf schnelle Konter setzen", kündigt der Trainer an.

SV Walbeck – SV Sonsbeck II (morgen, 19.30 Uhr). Mit dem Derbysieg gegen Veert im Nacken treten die Walbecker nun vor heimischem Publikum gegen den Tabellendritten an, der im Hinspiel deutlich mit 3:0 siegte. Doch Walbecks Trainer Andreas Holla ist optimistisch, gegen die Sonsbecker Reserve etwas zu holen. Er rechnet mit einem offenen Spiel. "Ehrfurcht haben wir nicht. Sonsbeck hat sich in den vergangenen Wochen etwas hängenlassen. Das kann für uns gut, es kann aber auch schlecht gehen", sagt Holla und fordert: "Es ist wichtig, zu punkten – egal wie. Momentan befindet sich der SV Walbeck auf Rang elf. Wegen des engen Beisammenseins der Teams in der unteren Tabellenhälfte könnte Walbeck mit einem Sieg mehrere Plätze nach oben klettern.

SV Neukirchen – SV Straelen II (morgen, 19.30 Uhr). Nach der ärgerlichen Niederlage gegen den SV Sevelen am Sonntag sieht Straelens Trainer Rainer Filla seine Elf in der Bring-Pflicht. "Gegen Neukirchen erwarte ich einen Pflichtsieg", sagt er. Der magere 1:0-Sieg der Sportfreunde Broekhuysen gegen Neukirchen hat aber alle Trainer im Gelderland aufhorchen lassen, auch Rainer Filla, der vor zu hoher Überheblichkeit seitens der Straelener warnt: "Wir müssen auf der Hut sein. Auch gegen Neukirchen müssen wir erst einmal Tore machen", sagt der Trainer und spielt damit auf die momentan mangelhafte Effektivität vor dem gegnerischen Tor an. Gegen den SV Veert und SV Sevelen vergaben die Grün-Gelben zahlreiche Torchancen.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort