Geldern Prozess gegen Drogenhändler verschoben

Geldern · Wuppertal/geldreland (ms) Im Prozess um eine mutmaßliche Drogendealerbande vom Niederrhein, der derzeit aus Platzgründen in Wuppertal stattfindet, hat die 1. große Hilfsstrafkammer des Landgerichts Kleve gestern die Hauptverhandlung ausgesetzt. Begründung: Die Kammer sei nicht korrekt besetzt, sagte der Vorsitzende Richter Jürgen Ruby gestern. Zum Prozessauftakt war erklärt worden, dass wegen Krankheit einer Schöffin auf Hilfsschöffen zurückgegriffen worden sei.

Wuppertal / geldreland (ms) Im Prozess um eine mutmaßliche Drogendealerbande vom Niederrhein, der derzeit aus Platzgründen in Wuppertal stattfindet, hat die 1. große Hilfsstrafkammer des Landgerichts Kleve gestern die Hauptverhandlung ausgesetzt. Begründung: Die Kammer sei nicht korrekt besetzt, sagte der Vorsitzende Richter Jürgen Ruby gestern. Zum Prozessauftakt war erklärt worden, dass wegen Krankheit einer Schöffin auf Hilfsschöffen zurückgegriffen worden sei.

Die Verteidigung forderte eine Prüfung. Nun hat das Gericht festgestellt, dass aufgrund von Regularien andere Schöffen hätten geladen werden müssen. Neuer Beginn der Hauptverhandlung soll am 7. Oktober sein. Erst dann wird auch über den Antrag der Verteidigung entschieden, das Verfahren einzustellen, weil die Anklageschrift nicht zulässig sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort