Issum Die Issumer CDU packt an für den Wanderweg

Issum · Der Mehrgenerationenspielplatz im Altbierdorf soll belebter werden. Ein besser befahrbarer Weg für Mütter mit Kinderwagen und Spaziergänger mit Rollatoren ist ein Anfang. Die offizielle Eröffnung ist im September geplant.

 Viele packen mit an, damit der Weg zum Mehrgenerationenspielplatz besser passierbar ist.

Viele packen mit an, damit der Weg zum Mehrgenerationenspielplatz besser passierbar ist.

Foto: Bianca Mokwa

Mit schwerem Gerät wird ein Loch nach dem anderen gebohrt. 60 Stück werden es, sagt Gerd Stenmans, Fraktionsvorsitzender der Issumer CDU. Er und andere Parteikollegen helfen mit, die Pfähle für den Zaun zu setzen. Der führt am Issumer Reitplatz entlang, und der wiederum liegt am Mehrgenerationenspielplatz.

Lange schon hatte die CDU den Weg, der von der Willwohl-Villa zu den Fleuth-Auen führt, im Blick. 15 bis 20 Jahre, schätzt Ralf Pottbeckers von der CDU. Immer wieder fehlte die Mehrheit im Rat, um den Weg zu sanieren. Ende 2017 gab es endlich den einstimmigen Beschluss, nachdem ordentlich die Kosten nach unten gedrückt worden waren.

Standen im Februar 2017 noch 68.000 Euro für die Sanierung auf dem Tapet, war es Ende 2017 die Hälfte. Dank der Unterstützung durch Sponsoren kosten die Wegebauarbeiten und die neue Beleuchtung 28.600 Euro. Nötig wurde die Sanierung, weil der Weg immer wieder als unpassierbar galt. Gerade Eltern mit Kinderwagen und Spaziergänger mit Rollatoren hatten auf dem matschigen Untergrund Probleme, vorwärts zu kommen.

Damit ist nun Schluss. Dafür sorgt der neue Untergrund. Der besteht aus Kalksteinschotter, der von der Bürgerenergie Issum kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Beim Bau der Windräder im Vorster Feld zwischen Sevelen und Hartefeld war der Schotter aufgetragen worden, damit die schweren Baumaschinen dort fahren konnten. Der Bau ist beendet. Der Schotter kommt nun Issums Wanderweg zugute. 250 Meter lang ist der Weg, der einen neuen Untergrund bekam. Bereits Mitte Juni wurde mit den Arbeiten begonnen. Das Setzen der Pfähle für einen Zaun entlang des Weges war nach der langen Trockenheit erst jetzt möglich.

„Schlüssig“, nennt es Pottbeckers, dass der Weg endlich fertig ist. Denn genau diese Verbindung habe gefehlt. Der Weg führt vom stark frequentierten Wohlfühl-Haus in Richtung Kindergärten, führt Rolf-Dieter Pohlmann von der CDU aus. Damit bildet er eine Alternative zu der Route über die Kapellener Straße.

 Viele packen mit an, damit der Weg zum Mehrgenerationenspielplatz besser passierbar ist.

Viele packen mit an, damit der Weg zum Mehrgenerationenspielplatz besser passierbar ist.

Foto: Bianca Mokwa

Der Weg sei eine Bereicherung. „Wir wollen damit auch den Mehrgenerationenspielplatz beleben“, führt Pohlmann weiter aus. Der attraktivere Zugang sei ein Anfang. Offiziell wird der Weg nach dem Issumer Reitturnier im September eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort