Aus dem Leben eines Rettungssanitäters Lesung mit Humor und Schockmomenten

Erkelenz · Jörg Nießen liest in der Reihe „Kultur in der Bank“ in Lövenich aus seinem Buch „Rettungsgasse ist kein Straßenname“.

 Erfolgreiche Kombination: Jörg Nießen ist Feuerwehrmann und Buchautor. In der Raiffeisenbank Erkelenz liest er aus seinem aktuellen Werk.

Erfolgreiche Kombination: Jörg Nießen ist Feuerwehrmann und Buchautor. In der Raiffeisenbank Erkelenz liest er aus seinem aktuellen Werk.

Foto: Sebastian Knoth

„Rettungsgasse ist kein Straßenname“, sagt Jörg Nießen, und er weiß, wovon er spricht. Der Rettungssanitäter und Berufsfeuerwehrmann erlebt tagtäglich, wie er im Rettungswagen auf dem Weg zu einem Notfalleinsatz im Straßenverkehr zum Stillstand kommt, weil Autofahrer vieles können, nur das Wichtigste vergessen: Wie sie sich in einem Notfall, bei dem es um Menschenleben geht, zu verhalten haben. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Die Fahrer auf der linken Fahrspur quetschen sich an den linken Fahrbahnrand, alle anderen orientieren sich nach rechts. In der Wirklichkeit sieht das jedoch anders aus, wie Jörg Nießen häufig erlebt hat.

Nießen behält seine Erfahrungen aber nicht für sich, er schreibt sie auf und hat sie in seinem neuesten Erfolgsbuch „Rettungsgasse ist kein Straßenname“ verewigt. In humoristischer Weise schildert er seine Erlebnisse beim Kampf ums Vorwärtskommen auf den Straßen und beim Kampf um die Rettung eines Menschenlebens. Doch täuscht die Fassade, wenn der in Hetzerath wohnende Autor und Sanitärer in launiger Weise liest und erzählt. Bisweilen kommen der Schockmoment und das schreckliche Ende abrupt und überraschend. Auf Einladung der Raiffeisenbank Erkelenz ist Nießen am Mittwoch, 22. Mai, ab 19.30 Uhr in der Reihe „Kultur in der Bank“ in Lövenich zu erleben. Eintrittskarten zu der Lesung mit Nießen sind ab sofort in allen Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Erkelenz und bei Viehausen in Erkelenz, Kölner Straße 16 a+b, erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort