Infoveranstaltung in Erkelenz Miniroboter Ozobot Bit ist neu in der Stadtbücherei

Erkelenz · In einer Informationsveranstaltung stellt die Stadtbücherei den kleinsten Spielroboter der Welt vor. Er ermöglicht Kindern den spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens.

 Die Stadtbücherei in Erkelenz mit der Leonhardskapelle an der Gasthausstraße.

Die Stadtbücherei in Erkelenz mit der Leonhardskapelle an der Gasthausstraße.

Foto: Speen

Neues bietet die Stadtbücherei an der Gasthausstraße im Monat Oktober: Vorgestellt wird der Miniroboter Ozobot Bit. Am Dienstag, 6. Oktober, 16 Uhr, findet dazu eine Informationsveranstaltung statt.

Ozobot Bit ist einer der kleinsten Spielroboter der Welt. Mit vielfältigen Funktionen weckt er die Kreativität und ermöglicht den spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens. Genutzt werden soll der Miniroboter jedoch ausschließlich in der Stadtbücherei. Für die Informationsveranstaltung sind Anmeldungen per Telefon unter 02431 85363 erforderlich.

Auch sonst hat die Stadtbücherei im Monat Oktober eine Menge zu bieten für angehende Leseratten. Zum Beispiel am Donnerstag, 1. Oktober, öffnet das Bilderbuchkino für vier- bis sechsjährige Kinder. Ab 16 Uhr heißt es „Der Mäuseritter“. Ritter Tristan hat nämlich ein Mäuseproblem, denn selbst die beste Mäusejägerin kann es nicht mit Mäuseritter Gawain aufnehmen.

Gleich zwei Termine stehen für die Bücherküken (zwei bis vier Jahre) zur Verfügung. Am Donnerstag, 8. Oktober, 16 Uhr, und Samstag, 10. Oktober, 11 Uhr, geht es um Geschichten zu „Weck den Bären nicht auf“. Mit Geschichten und Reimen, Märchen und Fingerspielen entdecken die Kinder mit Gabriele Claßen die Welt der Bücher.

Die weiteren Termine: Küken-Bilderbuchkino „10 kleine Schafe“, Dienstag, 13. Oktober, 16 Uhr, und Samstag, 17. Oktober, 11 Uhr; Bilderbuchkino „Der Kater und die Prinzessin“, Dienstag, 20. Oktober, und Donnerstag, 22. Oktober, jeweils 16 Uhr; Bilderbuchkino „Verkleiden macht Spaß“, Dienstag, 27. Oktober, und Donnerstag, 29. Oktober, jeweils 16 Uhr.

Nach wie vor gilt auch unabhängig von der Vorstellung des Miniroboters für die Besuche in der Stadtbücherei: Für die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist zwecks Infektionsschutz eine Anmeldung unbedingt per Telefon erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort