Fußball Sents Serie hält: BW Bienen holt Titel

Rees · Vier Spiele, vier Siege: Bezirksliga-Aufsteiger war gestern vor rund 400 Zuschauern bei der Reeser Fußball-Stadtmeisterschaft eine Klasse für sich. Titelverteidiger SV Haldern landete vor Fortuna Millingen auf Platz zwei.

 Die Mannschaft von Blau-Weiß Bienen macht da weiter, wo sie im alten Jahr aufgehört hat: Mit vier Siegen in vier Spielen sicherte sich die Mannschaft um Trainer Rolf Sent (hinten, Mitte) gestern die Reeser Stadtmeisterschaft.

Die Mannschaft von Blau-Weiß Bienen macht da weiter, wo sie im alten Jahr aufgehört hat: Mit vier Siegen in vier Spielen sicherte sich die Mannschaft um Trainer Rolf Sent (hinten, Mitte) gestern die Reeser Stadtmeisterschaft.

Foto: Markus van Offern

Es bleibt dabei: Mit Rolf Sent ist der Erfolg zum Fußball-Bezirksligisten BW Bienen zurückgekehrt. Die Serie des Trainers, der die Mannschaft im November übernommen und seitdem mit elf Punkten aus fünf Spielen aus der Abstiegszone geführt hat, hielt auch gestern. Vor rund 400 begeisterten Zuschauern war der Bezirksliga-Neuling bei der Reeser Stadtmeisterschaft in der Großraumhalle am Westring eine Klasse für sich. Mit vier Siegen in vier Spielen sicherten sich die Blau-Weißen souverän den Titel. Nur in einer Partie hätte die weiße Weste des 49-jährigen Übungsleiters beinahe einen Fleck bekommen. Andre Jansen glich für Fortuna Millingen kurz vor Schluss in Überzahl — Pascal Lohmann saß gerade eine Zwei-Minuten-Strafe ab — zum 3:3 aus. Doch der Favorit ließ sich nicht vom Erfolgskurs abbringen. Praktisch im Gegenzug traf Lukas Buckermann zum 4:3-Endstand und brachte damit vorzeitig den Biener Titelgewinn unter Dach und Fach.

 Der ärmste Mann der Stadtmeisterschaft: Tim Krämer, Torhüter des TuS Haffen-Mehr, musste 22 Mal hinter sich greifen.

Der ärmste Mann der Stadtmeisterschaft: Tim Krämer, Torhüter des TuS Haffen-Mehr, musste 22 Mal hinter sich greifen.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Bereits um 15.40 Uhr — rund zwei Stunden vor der Siegerehrung — eilte Philipp Pey zu Hallensprecher Dirk Siebers, sportlicher Leiter des Ausrichters SV Rees. "Wir haben nachgerechnet. BW Bienen ist schon Stadtmeister", teilte der Reeser A-Junior, der mit seinem Mannschaftskameraden Felix Becker die Turnierleitung übernommen hatte, mit. Rolf Sent nahm den Erfolg ganz gelassen: "Wir haben sehr konzentriert und diszipliniert gespielt. So etwas wird auch in der Halle belohnt. Und in der Offensive haben wir gut kombiniert und unsere Chancen clever genutzt." Vor allem die Brüder Philipp und Lukas Buckermann nutzten ihre technischen Fähigkeiten auf dem Parkett und erzielten sieben der insgesamt elf Treffer des neuen Stadtmeisters.

Neben Rolf Sent hatten auch zwei Kollegen allen Grund zur Zufriedenheit. Jürgen Stratmann, Trainer des SV Haldern, der gestern seinem Torwart Christian Böing das sportliche Kommando überlassen hatte, verfolgte das Geschehen von der Tribüne aus. Und er hatte sichtlich Spaß an den gelungenen Auftritten der Mannschaft aus dem Lindendorf. "Bravo, Jungs", rief Stratmann aufs Spielfeld, nachdem der SV Haldern den B-Ligisten TuS Haffen-Mehr mit 9:1 aus der Halle gefegt hatte. Zuvor hatten die Halderner Fans bereits über einen 4:0-Erfolg gegen den Bezirksligisten SV Rees jubeln dürfen. Damit sprang für den Titelverteidiger, der in den vergangenen beiden Jahren jeweils den Wanderpokal gewonnen hatte, gestern Platz zwei heraus. Auch der Emmericher Dirk Scholten, Trainer des A-Ligisten Fortuna Millingen, durfte mit seiner Premiere bei den Titelkämpfen in der Nachbarstadt zufrieden sein. Sein Team bot überzeugende Vorstellungen und landete nach zwei Siegen (3:2 gegen den SV Rees und 5:1 gegen den TuS Mehr) sowie einem 1:1 gegen den SV Haldern auf Rang drei. Gastgeber SV Rees freute sich zwar über die hohe Besucherzahl und den reibungslosen Ablauf der Titelkämpfe. Doch sportlich gab's für die Grün-Weißen nichts zu holen. Gegen den überforderten B-Ligisten TuS Mehr gelang ein 5:2 — ansonsten kassierte der SV Rees drei Niederlagen. Besonders in den Spielen gegen Bienen und Haldern wirkten die Schützlinge von Trainer Klaus Klein-Wiele geradezu lustlos. So wird das nichts im anstehenden Kampf um den Klassenerhalt.

Wenigstens holten die Reeser Damen den Titel. Nach Toren von Valerie Tenbrün und Lara Mulder gelang im entscheidenden Spiel gegen den SV Haldern ein 2:0-Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort