Judo Budo Kwai Emmerich hat sich aufgelöst

Emmerich · Der Kampfsportverein, den Volker Klein 2004 gegründet hatte, existiert nicht mehr. Der Vorsitzende und Trainer musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger verlief erfolglos.

Der Kampfsportverein Budo Kwai Emmerich existiert nicht mehr. Auf einer außerordentlichen Versammlung haben die Mitglieder mehrheitlich beschlossen, den Verein zum 31. Dezember 2013 aufzulösen. "Ich bin sehr traurig, dass es so weit kommen musste. Ich habe mich fast ein Jahr lang vergeblich bemüht, einen Nachfolger für mich zu finden", sagt Volker Klein.

Der 59-Jährige hatte Budo Kwai am 21. November 2004 aus der Taufe gehoben und sich seitdem als Vorsitzender und Trainer um den Kampfsport in Emmerich verdient gemacht. Eine Erkrankung zwingt Volker Klein jetzt dazu, seine große Leidenschaft aufzugeben. "51 Jahre hat der Kampfsport mein Leben bestimmt und geformt. Jetzt beginnt für mich ein neuer Abschnitt. Ich würde mich allerdings wesentlich besser fühlen, wenn der Verein eine Zukunft gehabt hätte", meint Klein. Der "Sensei" ("Meister") im Judo und Ju-Ka-Ai-Do hatte bis zum vergangenen Jahr unzählige Kinder und Jugendliche im Judo ausgebildet. Mit großem Erfolg. In den Jahren 2010 und 2012 stellte Budo Kwai Emmerich die beste Mannschaft im Judo-Kreis Kleve.

Zuletzt hatte der Kampfsportverein rund 150 Mitglieder in seinen Reihen — davon etwa 90 Prozent Kinder und Jugendliche. Volker Klein hat sich rechtzeitig darum gekümmert, dass der Nachwuchs auch in Zukunft die Sportart ausüben kann. "Schon im Oktober haben wir uns auf einem Elternabend zusammengesetzt und mögliche Optionen besprochen. Die Kinder, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen möchten, sind beim TV Jahn Emmerich-Vrasselt sehr gut aufgehoben. Die Jungen und Mädchen, die Wettkampfsport betreiben, können sich dem Judo-Club Haldern oder Senshu Hau anschließen", erklärt Klein. Ob das "Dojo" in der kleinen Polderbusch-Halle an der Schulstraße noch in irgendeiner Form eine Zukunft hat, steht momentan in den Sternen.

Budo Kwai Emmerich hatte dort neben Judo und Ju-Ka-Ai-Do auch die Sportarten "Aikido", "Shotokan-Karate", "Kendo" und "Kyokushinkai-Karate" angeboten. Möglicherweise könnte ein neuer Verein das bewährte Domizil zu Trainingszwecken nutzen — doch eine solche Ideallösung zeichnet sich (noch) nicht ab. Volker Klein bleiben zunächst nur die Erinnerung an neun schöne Jahre, in denen er Budo Kwai Emmerich zu einem der erfolgreichsten Kampfsportvereine am Niederrhein geformt hatte.

Die Judokas hatten auch mit Aktivitäten außerhalb ihres Dojos auf sich aufmerksam gemacht. So machten die Kampfsportler in den vergangenen Jahren mit spektakulären Vorführungen im Rahmen der Emmericher Stadtfeste Werbung in eigener Sache. Als erfahrener Übungsleiter arbeitete Volker Klein auch mit den Emmericher Schulen zusammen und verwirklichte beispielsweise ein Projekt mit dem Förderzentrum Grunewald.

Für sein Engagement hatte der 59-Jährige im Jahr 2012 den Sportpreis der Sparkasse erhalten. Damals hatte Klein von einer "Würdigung für den gesamten Verein" gesprochen — einem Verein, der seit drei Tagen Geschichte ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort