Fußball Rheingold gewinnt Außenseiter-Finale

Emmerich · Vor rund 500 begeisterten Zuschauern endete die Fußball-Stadtmeisterschaft gestern Abend in der Hansahalle mit einer großen Überraschung. A-Ligist Rheingold sicherte sich mit einem 7:3 gegen B-Ligist Fortuna Elten den Titel.

 Die Mannschaft des VfB Rheingold Emmerich startet mit einem Erfolgserlebnis ins neue Jahr. Der A-Ligist schaltete gestern Abend zunächst Titelverteidiger RSV Praest aus und sicherte sich anschließend im Finale gegen Fortuna Elten die Stadtmeisterschaft.

Die Mannschaft des VfB Rheingold Emmerich startet mit einem Erfolgserlebnis ins neue Jahr. Der A-Ligist schaltete gestern Abend zunächst Titelverteidiger RSV Praest aus und sicherte sich anschließend im Finale gegen Fortuna Elten die Stadtmeisterschaft.

Foto: Klaus Janssen

Wenn die Außenseiter über sich hinauswachsen und die Favoriten stolpern, dann macht der Budenzauber erst so richtig Spaß. In der Hansahalle herrschte gestern Abend Stimmung wie auf einer vorgezogenen Silvesterparty, als die vermeintlich "Kleinen" das Finale bestritten. A-Ligist VfB Rheingold gegen B-Ligist Fortuna Elten – diese Begegnung hatten die meisten der 500 Besucher der Endrunde um die Emmericher Fußball-Stadtmeisterschaft im Vorfeld für die Partie um Platz drei auf dem Zettel. Doch plötzlich standen die "Underdogs" im Endspiel – Rheingold siegte schließlich nach Toren von Lukas Voetmann (2), Malte Arens, Marco Köster, Jens Wunder, Hikmet Eroglu und Fabian Meyer mit 7:3 (3:2). Für den Verlierer trafen Lennart Gerritschen, Daniel Kroesen und Patrick van Oostveen.

Der VfB Rheingold – hier Malte Arens (am Ball) – sorgte im Finale schnell für klare Verhältnisse.

Der VfB Rheingold – hier Malte Arens (am Ball) – sorgte im Finale schnell für klare Verhältnisse.

Foto: Klaus Janssen

Zuvor hatte in den beiden Halbfinalspielen insbesondere Titelverteidiger RSV Praest enttäuscht. Die Mannschaft schien zunächst in der Partie gegen den VfB Rheingold überhaupt nicht daran interessiert, den geplanten Titel-Hattrick perfekt zu machen. In den ersten 15 Minuten passierte nichts – das war noch Hallenfußball zum Gähnen. Das sollte sich allerdings zu Beginn der zweiten Halbzeit ganz schnell ändern. Denn auf einmal witterte der A-Ligist seine Chance und drehte auf. Engin Baran und Hikmet Eroglu sorgten für eine 2:0-Führung der Schwarz-Weißen (17. und 22.). Erst jetzt bemühte sich der Landesliga-Absteiger darum, die drohende Blamage abzuwenden. Und tatsächlich bescherten die beiden Ex-Rheingolder Pierre Elspaß und Marcel Wolters dem RSV Praest mit ihren Toren zum 2:2 (26. und 28.) immerhin noch das Neunmeterschießen.

Roland Kock wechselte zwar seine "Geheimwaffe" ein. Doch Torwart Peter Küpper war gegen die sicheren Rheingold-Schützen Eroglu, Baran, Jens Wunder und Marco Köster machtlos – Daniel Buscher setzte den Ball allerdings neben den Pfosten. Auf der anderen Seite scheiterte Sven Dienberg – beim Stand von 6:6 ging's noch einmal von vorne los. Wieder verwandelte Eroglu sicher. RSV-Routinier Patrick Gottschling schoss viel zu lässig – schon war Überraschung Nummer eins besiegelt.

Bezirksligist SV Vrasselt hätte also vor seinem Auftritt gegen Fortuna Elten gewarnt sein können. Doch auch im zweiten Halbfinale wirkte der Favorit phasenweise überheblich und wurde prompt auf dem falschen Fuß erwischt. Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, da führte der B-Ligist nach Toren von Daniel Kroesen und Michel Terlinden bereits mit 2:0. Alexander Lohmann verkürzte zunächst, doch Ilhan Taylan stellte mit dem Treffer zum 3:1 den alten Abstand wieder her. Kurz vor der Pause gelang Robin Kampert das 2:3.

In der zweiten Hälfte legte Kroesen zunächst wieder vor, ehe der SV Vrasselt nach Toren von Lohmann (2) und Luis Landers plötzlich mit 5:4 führte und kurz vor dem Einzug ins Finale stand. Doch fünf Sekunden vor dem Ende verwandelte Kroesen einen Freistoß zum 5:5 – schon wieder ein Neunmeterschießen !

Und wie schon in der ersten Partie des Abends ging auch dieses Spektakel in die unfreiwillige Verlängerung. Denn in Alex Lohmann und Gerrit Eul sowie Daniel Kroesen und Patrick van Oostveen verzeichneten beide Seiten zwei Fehlschützen. Dann verschoss auch noch der Vrasselter Karlo Rempe, während Michel Terlinden mit dem ´Treffer zum 9:8 das Außenseiter-Finale perfekt machte.

Zuvor durfte sich der SV Vrasselt noch etwas den Frust von der Seele schießen. Mit einem 8:4 im Spiel um Platz drei gegen den RSV Praest endete der Abend für die Blau-Weißen immerhin noch halbwegs versöhnlich. Gerrit Eul (3), Alex Lohmann (2), Marc Warthuysen, Marco Buscher und Sascha Brouwer trafen für den Sieger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort