Für Basket wird's wieder eng

Landesliga-Aufsteiger Basket Emmerich kassierte am Samstag eine bittere 73:82-Niederlage gegen den Willicher TV II. Aufbauspieler Marco Frisch erlitt einen Bänderriss und fällt für den Rest der Saison aus.

 Für Marco Frisch (am Ball) ist die Saison wahrscheinlich schon beendet. Der Aufbauspieler von Basket Emmerich zog sich am Samstagabend in der Schlussphase des Spiels gegen den Willicher TV II einen Bänderriss zu.

Für Marco Frisch (am Ball) ist die Saison wahrscheinlich schon beendet. Der Aufbauspieler von Basket Emmerich zog sich am Samstagabend in der Schlussphase des Spiels gegen den Willicher TV II einen Bänderriss zu.

Foto: Markus van Offern

Nur gut, dass Basket Emmerich bereits ein recht komfortables Polster auf die Abstiegsränge angesammelt hat. Denn auf die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Seelen dürften nach der bitteren 73:82 (33:34)-Niederlage gegen den Drittletzten Willicher TV II schwere Zeiten zukommen. Marco Frisch zog sich in der Schlussphase ohne gegnerische Einwirkung einen Bänderriss zu — für den erfahrenen Aufbauspieler dürfte die Saison damit bereits beendet sein.

"Der Gegner war einfach bissiger. Man hat gemerkt, dass Willich dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte, um sich von einem Abstiegsplatz zu verabschieden. Trotz der Niederlage gehe ich nicht davon aus, dass wir noch einmal ernsthaft in Gefahr geraten", sagte Thomas Seelen nach der Begegnung. Basket Emmerich hat jetzt als Tabellenachter noch sieben Punkte Vorsprung auf den Vorletzten Flyers Mönchengladbach.

Offener Schlagabtausch

Vor knapp 80 Besuchern erwischte Basket Emmerich in der Hansahalle einen guten Start. Der Gastgeber riss das Geschehen in den ersten Minuten an sich und lag schnell mit 11:3 vorne. Doch noch im ersten Spielabschnitt schlichen sich die ersten Unsicherheiten in die Aktionen des Neulings ein. Der Gegner witterte seine Chance und glich in der zehnten Minute zum 16:16 aus. Anschließend lieferten sich die beiden Kontrahenten lange Zeit einen völlig offenen Schlagabtausch. Zur Pause führte Willich mit 34:33.

Auch im dritten Abschnitt war keine Mannschaft in der Lage, eine Vorentscheidung herbeizuführen. Die Gäste, die sich mit dem dritten Saisonsieg auf den drittletzten Platz verbesserten, legten zu Beginn des letzten Viertels einen Zwischenspurt ein und verschafften sich eine 61:53-Führung. "Davon haben wir uns nicht mehr erholt. Abgesehen von den ersten Minuten hat es uns an der nötigen Konzentration gemangelt. Das Ergebnis geht in Ordnung", zeigte sich Thomas Seelen als fairer Verlierer. Nach einer zweiwöchigen Pause wartet eine schwere Aufgabe auf den Aufsteiger. Am Sonntag, 26. Februar, tritt Basket Emmerich um 18 Uhr in Dormagen beim aktuellen Tabellendritten TG Stürzelberg an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort