Fußball Fortuna Millingen vergrößert Vorsprung

Millingen · A-Ligist feiert einen mühevollen 2:0-Erfolg gegen den Tabellenletzten Wesel Anadolu Spor. In der ersten Halbzeit zeigte der abstiegsgefährdete Gastgeber Nerven. Niklas Jakobi traf zur Führung, der Weseler Tansel Aslanbas sah Rot.

 Fortuna Millingen - hier Kapitän Roland Ziegner (am Ball) - muss wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern. Gestern schaffte der Neuling einen Pflichtsieg gegen den designierten Absteiger Wesel Anadolu Spor. e

Fortuna Millingen - hier Kapitän Roland Ziegner (am Ball) - muss wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern. Gestern schaffte der Neuling einen Pflichtsieg gegen den designierten Absteiger Wesel Anadolu Spor. e

Foto: Klaus-Dieter Stad

Mit einem ganz wichtigen Sieg hat Fortuna Millingen gestern seine Chancen auf den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt gewahrt. Mühevoll setzte sich der Aufsteiger auf der heimischen Sportanlage an der Bruchstraße mit 2:0 (0:0) gegen Schlusslicht Anadolu Spor Wesel durch und hat nun drei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Trainer Dirk Scholten zeigte sich nach dem Abpfiff erleichtert: "Es war von vorneherein klar, dass man nicht mit einem guten Spiel rechnen durfte. Für uns zählen allein die drei Punkte, die wir im Kampf um den Klassenerhalt geholt haben. Wir müssen jetzt den Mund abputzen und weitermachen. Schließlich können wir unser Ziel nach wie vor aus eigener Kraft erreichen."

Was seine Schützlinge allerdings im ersten Durchgang geboten hatten, war mit fußballerischer Magerkost noch nett umschrieben. Millingen tat sich ganz schwer, Zugriff auf das eigene Offensivspiel zu bekommen und agierte in vielen Szenen viel zu umständlich.

Der Gast aus Wesel, der sich schon seit langem mit dem Abstieg in die B-Liga abgefunden hat, präsentierte sich ebenfalls harmlos. Ein Freistoß von Jan- Peter Eyting in der vierten Minute sowie eine Mini-Chance von Burak Gümüs für Anadolu blieben vor rund 50 Besuchern lange Zeit die einzig nennenswerten Aktionen. Eyting verzog zehn Minuten vor der Pause noch einmal knapp, zudem wurde ein Freistoßtor wegen einem angeblichen Stürmerfoul abgepfiffen.

Im zweiten Durchgang legte die Fortuna dann endlich einen Zahn zu. Eine Direktabnahme von Niklas Jakobi schlug unhaltbar im langen Eck zur 1:0-Führung ein (51.). Wer nun gedacht hatte, Millingen würde endlich Ruhe in die Partie bekommen, der sah sich getäuscht. In vielen Situationen wurde wieder viel zu überhastet oder nicht clever genug agiert. Folgerichtig kam Anadolu durch Tamer Ciftci zu einer guten Gelegenheit, der in der 66. Minute um ein Haar den Ausgleich erzielt hätte. 120 Sekunden später setzte Christoph Eyting auf der anderen Seite nach einer Ecke den Ball per Kopf nur knapp über den Kasten.

Anadolu ging nun mehr und mehr die Puste aus. Elf Minuten vor dem Abpfiff sah Tansel Aslanbas die Rote Karte. Endgültig den Deckel drauf machte dann am Ende Angreifer Tino Giesen, der in der 87. Minute das erlösende 2:0 für die Fortuna markierte.

"Man hat heute wieder gesehen, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn alle an einem Strang ziehen. Schönspielerei und andere Nebensächlichkeiten zählen ab sofort nicht mehr", sagte Scholten. Am kommenden Sonntag tritt die Fortuna zum Nachbarschaftsduell beim Tabellendritten VfB Rheingold Emmerich an.

(flot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort