Lokalsport Punkt hilft dem RSV Praest nicht weiter

Vrasselt · Mit einem leistungsgerechten 1:1 trennten sich gestern vor 500 Zuschauern der SV Emmerich-Vrasselt und die Elf von Trainer Roland Kock. Matthias Pfände und Sebastian Kaul schossen in dem spannenden Derby die Tore.

500 Fans sahen gestern beim Emmericher "Südstaaten-Derby" zu. Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht, denn der SV Emmerich-Vrasselt und der RSV Praest boten in der Begegnung gehobene Bezirksliga-Kost. Allerdings hielt sich Freude nach dem 1:1 (0:0) bei den Gästen in Grenzen. Mit einem Erfolg hätten sie die Tabellenführung übernehmen können, doch daraus wurde nichts. Dies lag aber auch an der guten Vorstellung der Platzherren, die vor allem in Durchgang eins die Szenerie beherrschten.

Die beiden Trainer waren von den Auftritten ihrer Schützlinge angetan. "Es war ein höchst interessantes Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir ausgezeichnet gespielt. Nachher hätten wir noch das 2:0 machen müssen. Ich glaube aber, dass das Ergebnis dem Spielverlauf gerecht wird", meinte Vrasselts Coach Klaus Lindau. "Erst nach der Pause haben wir Zugriff aufs Spiel bekommen. Es war eine Partie auf Augenhöhe. Für mich hat unser Keeper Sascha Zwiekhorst heute überragend gehalten", lautete das Fazit von Praests Roland Kock.

Bei seiner Mannschaft lief es anfangs überhaupt nicht. Hiervon profitierte der SV Emmerich-Vrasselt, der in Minute zwei durch Matthias Pfände die erste Torgelegenheit hatte. 20 Minuten später war es Alexander Lohmann, der mit einem satten Schuss am Lattengebälk scheiterte. Kock handelte und beorderte Patrick Gottschling, der bis zu diesem Zeitpunkt im Angriff agierte, zurück in die Innenverteidigung. Dennoch hatte der Gastgeber mehr vom Spiel. So scheiterten Pfände (37. Minute) und Sascha Brouwer (41.) nur knapp.

Deutlich mehr zur Sache ging es nach der Pause. Die Emotionen kochten hoch, als Gerrit Eul mit Zwiekhorst zusammen prallte (56.). Aber der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Die zu diesme Zeitpunkt verdiente Führung erzielte Pfände (61.). Damit markierte der Mittelstürmer seinen 22. Saisontreffer. Aber der RSV Praest kam nun immer besser in die Partie. So scheiterte Jan Gasse mit einem Fernschuss (63.). Gasse war es auch, in der 73. Minute von Florian Wirtz nicht zu halten war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Kaul zum Ausgleich. 60 Sekunden zuvor häte Pfände alles klar machen können, als er mutterseelenallein auf Zwiekhorst zusteuerte. Doch der junge Schlussmann behielt die Nerven und entschied die Eins-zu-Eins-Situation zu seinen Gunsten.

Die letzten neun Minuten musste der Hausherr in Unterzahl bestreiten, da Gerrit Eul nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah. Der RSV Praest blies zur Schlussoffensive. Die Folge waren gute Gelegenheiten, die jedoch nicht genutzt werden konnten. So kam Gasse einen Tick zu spät (83.). Pech hatte auch der eingewechselte Marcel Wolters, der mit seinem Schuss am Quergestänge scheiterte.

Für beide Mannschaften geht morgen der Spielbetrieb schon wieder weiter. Der SV Emmerich-Vrasselt erwartet den SV Sevelen, während der RSV Praest beim Abstiegskandidaten Grün-Weiß Vernum antreten muss. Hier muss für die Schützlinge von Roland Kock ein Sieg her. Nur mit weiteren drei Punkten kann man auf die Landesliga-Rückkehr hoffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort