Emmerich "KingPin" bei "Das Supertalent"

Emmerich · Wenn am Samstag "Das Supertalent" in die achte Runde geht und die Promi-Jury wieder auf "Supertalent"-Suche geht, dann sind auch Emmericher dabei: Die bekannte Band "KingPin" stellt sich dem Urteil der Jury.

 Schlagzeuger Maik Schugt (links), Gitarrist Mark Kneipp und Sängerin Carolin Ketelaer bei ihrem Auftritt.

Schlagzeuger Maik Schugt (links), Gitarrist Mark Kneipp und Sängerin Carolin Ketelaer bei ihrem Auftritt.

Foto: RTL/Axel Kirchhof

Seit sieben Jahren macht das Trio gemeinsam Musik. Der 29-jährige Schlagzeuger Maik Schugt, der gleichaltrige Gitarrist Mark Kneipp und Sängerin Carolin Ketelaer, 23 Jahre jung, haben schon an so manchen Contests teilgenommen.

Den Vita Cola-Band-Contest haben sie vor einigen Jahren gewonnen und gingen für zwei Wochen auf Tour durch die neuen Bundesländer. Aber "Das Supertalent" stellte dann doch wieder eine besondere Herausforderung dar. "Dabei haben wir uns gar nicht dazu gemeldet. Ich denke, dass die unser Musikvideo auf Youtube entdeckt haben. Denn die Leute von RTL kamen auf uns zu und haben uns zum Casting eingeladen", erzählt Mark Kneipp.

"Die Macher von ,Das Supertalent' haben uns erzählt, dass sich im Vorfeld so um die 40 000 Leute melden. Da wird natürlich ordentlich ausgesiebt", so Maik Schugt. Das erste Casting fand in Dortmund statt, ohne Mühe ging es für die Emmericher weiter. Auch die nächsten Runden überstanden sie, schließlich blieben nur noch 60 Teilnehmer übrig - KingPin war dabei.

Dann der Tag der Aufzeichnung: Die drei Niederrheiner standen vor der prominenten Supertalent-Jury, bestehend aus Model Lena Gercke, Poptitan Dieter Bohlen, Style-Ikone Bruce Darnell und Modedesigner Guido Maria Kretschmer, Sie präsentierten den Song "I see fire" von Ed Sheeran. "Wir haben viele eigene Songs im Repertoire. Aber diesen Song haben wir für das Casting bewusst ausgesucht und gecovert, weil man besser vergleichen kann, wenn man das Originallied kennt", sagt Schugt.

Die Supertalent-Castings wurden im August im Musicaltheater in Bremen, wo auch die Emmericher Band dabei war, und im Staatstheater in Wiesbaden aufgezeichnet. In zwölf Casting-Shows und einem großen Live-Finale, moderiert von Daniel Hartwich, wird das neue Supertalent gesucht. Am Samstag ist der Start - um 20.15 Uhr bei RTL.

Erfolgreich nach Castingshow-Aus
11 Bilder

Erfolgreich nach Castingshow-Aus

11 Bilder

Wie gut der Jury der Beitrag der Emmericher Band "KingPin" gefallen hat, das wird hier nicht verraten. Das erfahren die Zuschauer am Samstag.

Auch Mark Kneipp, Maik Schugt und Carolin Ketelaer werden vor dem Fernseher sitzen und die Show genießen.

"Wir wissen zwar, was passiert, aber trotzdem ist es für uns spannend. Sonst stehen wir immer auf der Bühne. Jetzt können wir mal als Zuschauer erleben, wie wir so rüberkommen", sagt Maik Schugt. Und die Emmericher können mitfiebern, ob KingPin weiterkommt.

Beim großen Finale entscheiden dann ganz allein die Zuschauer live mit ihren Telefonanrufen, wer das größte Talent des Jahres ist und mit dem Titel "Supertalent 2014" ausgezeichnet wird.

Dem Gewinner winken nicht nur 100 000 Euro Siegprämie, sondern auch ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort