Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Emmerich Hildebrandt erhält in Bocholt den NRW-Kleinkunstpreis

Emmerich · Der Kabarettist Dieter Hildebrandt wird in Bocholt die "Bocholter Pepperoni" erhalten. Der Preis ist mit 15.000 Euro der in NRW am höchsten dotierte Preis für Kleinkunst und wird durch den Verein "Bühne Pepperoni" verliehen, der von Christa und Klaus Hoffs ins Leben gerufen worden ist.

Hildebrandt zählt zu den Begründern des politischen Kabaretts im Deutschland der Nachkriegszeit und hat wesentlich zur Information und zur Aufklärung durch das Medium Fernsehen beigetragen. Mit dem "Scheibenwischer" gab es eine ganze Ära des politischen TV-Kabaretts, das bis heute seines gleichen sucht.

Im zweijährigen Rhythmus wird die Ehrung für einzelne Künstler oder Gruppen vergeben, die bereits auf den Brettern der Bühne Pepperoni gestanden haben.

Die ursprünglich für den 12. Oktober vorgesehene Preisverleihung muss aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden. Die Preisverleihung findet nun am 11. Januar 2014 im städtischen Bühnenhaus statt. Im Rahmen einer Galavorstellung wird Dieter Hildebrandt an diesem Abend auch sein aktuelles Programm "Ich kann doch auch nichts dafür" spielen. Laudator ist Hagen Rether.

Für auswärtige Besucher besteht ein Kartenservice. Per E-Mail: kabarett@buehne-pepperoni.de. Fax 02871/33448. Telefon 02871/37473. Weitere Informationen ab dem 4. September im Internet unter www.buehne-pepperoni.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort