Bildung trotz Pandemie Schulen, die keinen verloren geben

Düsseldorf · Beim Deutschen Schulpreis wurden drei Schulen aus NRW ausgezeichnet. Wissenschaftler im Landtag streiten über den Bedeutungsverlust der Sozialwissenschaften im Fach Politik und in der Lehramtsausbildung.

 Schülerinnen sitzen vor der Gesamtschule am Körnerplatz in Duisburg-Rheinhausen, die für ihr Schulkonzept ausgezeichnet wurde. Foto: Deutscher Schulpreis

Schülerinnen sitzen vor der Gesamtschule am Körnerplatz in Duisburg-Rheinhausen, die für ihr Schulkonzept ausgezeichnet wurde. Foto: Deutscher Schulpreis

Foto: Deutscher Schulpreis

  Drei Schulen aus Nordrhein-Westfalen haben für ihre Konzepte in der Pandemie den Deutschen Schulpreis erhalten. Die Städtische Gesamtschule Münster-Mitte, die Grundschule am Dichterviertel aus Mülheim/Ruhr und die Städtische Gesamtschule Körnerplatz aus Duisburg-Rheinhausen zählten zu den insgesamt sieben Schulen, die bundesweit ausgezeichnet wurden. Die Pandemie habe „kreative Stärken hervorgebracht“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Preisverleihung. Die Konzepte dieser Schulen seien geeignet, Schule und Unterricht auf lange Sicht zum Besseren zu verändern.