Emmerich Lensing & van Gülpen: Führungswechsel

Emmerich · Alex Reinhart-van Gülpen zieht sich zurück, sein Sohn Lutz übernimmt den Staffelstab bei der traditionsreichen Kaffeemanufaktur. Das teilten beide gestern mit. Zum "Tag des Kaffees" im September ist eine Aktion geplant.

 Geschäftsführer Frank Gruber (links) und Alex Reinhart-van Gülpen (rechts) in der Rösterei. In der Mitte: Der "Kronprinz", Lutz Reinhart-van Gülpen.

Geschäftsführer Frank Gruber (links) und Alex Reinhart-van Gülpen (rechts) in der Rösterei. In der Mitte: Der "Kronprinz", Lutz Reinhart-van Gülpen.

Foto: stade

Man befinde sich in einer Phase des "fließenden Übergangs", offenbarte Alex Reinhart-van Gülpen gestern. Mit 64 Jahren will er sich langsam aus dem Geschäft zurückziehen: "Mein Sohn Lutz, 34 Jahre alt, seit Mitte Juni in der Firma, wird demnächst meine Nachfolge antreten."

Lutz Reinhart-van Gülpen bezeichnet sich selbst als "Quereinsteiger": Er schlug den Weg in die Kaffeebranche vor zweieinhalb Jahren ein. Zunächst absolvierte er ein langes Praktikum in einer befreundeten Rösterei, anschließend absolvierte er in der Schweiz ein einschlägiges Aufbaustudium unter dem klangvollen Titel "The science and art of coffee" (Die Wissenschaft und Kunst des Kaffees).

Vor dieser beruflichen Veränderung hatte er als gelernter Toningenieur in einem Tonstudio gearbeitet. Auch in der Krankenpflege war er – seinem Interesse für die Medizin folgend – zwischenzeitlich tätig. Privat ist der 34-Jährige verheiratet und Vater von zwei Kindern, das dritte ist unterwegs. Die Familie lebt in Emmerich.

"Mein Hauptziel – die langfristige Planung – ist es, der Röster der Region zu werden", erklärte Lutz Reinhart-van Gülpen: "Dass die Leute uns kennen und uns als Kaffeerösterei mit dem Kreis Kleve, mit ihrer Region, mit dem ganzen Niederrhein verbinden. Dass es für sie selbstverständlich ist, unseren Kaffee zu trinken."

Alex Reinhart-van Gülpen bezeichnete das als "Paradigmenwechsel" in der Firmengeschichte. In den letzten Jahrzehnten habe man in erster Linie Feinkostgeschäfte im nationalen Handel bedient, führte er aus. "Jetzt ist es an der Zeit, den Weg zurück zur Regionalität zu finden." Das passe zu einem Trend, dem "sich wandelnden Bewusstsein für Lebensmittel allgemein". Die Menschen achteten zunehmend auf die Qualität von Produkten, entschieden sich bewusster für Hochwertiges oder für regionale Anbieter: "Man spürt das in allen Bereichen."

Alex Reinhart-van Gülpen ist bislang geschäftsführender Gesellschafter der Lensing & van Gülpen mbH. Ihm zur Seite steht, ebenfalls Geschäftsführer, Frank Gruber.

Zum "Tag des Kaffees" am Samstag, 7. September, gewährt die Rösterei Einblick hinter ihre Kulissen. Besucher werden in kleinen Gruppen durch vier Stationen geschleust. Am Anfang gibt's ein Referat über Kaffeepflanzen, Anbau, Verarbeitung, Handel und Inhaltsstoffe. Dann wird die Röstung besichtigt, danach ist eine Verkostung zu erleben, und am Ende spricht Lars Hövelmann von der "Kaffeegarage" an der Steinstraße über Kaffee-Vollautomaten.

Wer dabei sein will, kann sich ab Montag, 2. September, anmelden –per Post oder per E-Mail an lrvg@lensing-und-van-guelpen.de. Dabei ist die Telefonnummer anzugeben, das Unternehmen meldet sich dann zurück.

Die Teilnehmerzahl ist sehr begrenzt, und es wird gleichzeitig mit großem Zulauf gerechnet. Interessierte dürfen sich also am Montag nicht viel Zeit lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort