Handball Vertragsverlängerungen bei den OSC Löwen

Duisburg · Drei Spieler haben Verträge für die kommende Saison festgezurrt. Den Test gegen Essen verloren die Löwen mit 27:35.

Die Verantwortlichen des Handball-Drittligisten SG OSC Löwen Duisburg haben alle Hände voll zu tun. Im Januar werden traditionell die Weichen für die nächste Spielzeit gestellt. Verglichen mit der prekären Situation im Vorjahr als Teammanager Mirko Bernau sich erst Ende März der Kaderzusammenstellung widmen konnte — damals stand der Stammverein OSC Rheinhausen kurz vor einer Insolvenz — agiert das Team um den sportlichen Leiter Michael Peter in diesem Winter aus einer fast schon luxuriösen Lage heraus.

Die finanziellen Probleme sind behoben. Die Spieler müssen nicht mehr vergeblich auf Gelder warten und fühlen sich in Duisburg wohl. "Die Jungs wissen das zu schätzen. Sie sind mit viel Spaß bei der Sache", meint Geschäftsführer Klaus Schuppert, der mit seiner Unternehmensgruppe mittlerweile selbst zum zweitgrößten Sponsor der OSC Löwen herangewachsen ist. Dass sich die Spieler bei der Duisburger SG gut aufgehoben fühlen, macht es den Verantwortlichen leichter, Vertragsgespräche für die kommende Saison zu führen. "Es ist unser Ziel, den allergrößten Teil des Kaders zusammenzuhalten", verrät Michael Peter, der Sportliche Leiter des Klubs.

Das Aufgebot, mit dem die OSC Löwen in die laufende Spielzeit bestreiten, besteht aus zehn Feldspielern und zwei Torhütern. "In der neuen Saison wollen wir den Kader mindestens um einen Feldspieler aufstocken", so Peter. Im Dezember wurden erste Gespräche mit der Mannschaft aufgenommen. Nach der Weihnachtspause wurde es nun konkreter. "Allgemein ist die Resonanz der Spieler äußerst positiv. Es gibt niemanden, der ausschließt, in Duisburg zu bleiben", sagt der Sportchef.

Ein erstes Trio hat nun Nägel mit Köpfen gemacht und Vertrage für die Saison 2013/2014 unterschrieben. Kreisläufer Dennis Backhaus sowie die Rückraumspieler Christian Ginters und Michael Heimansfeld gaben endgültige Zusagen. Am Wochenende sollen mindestens zwei weitere Vertragsverlängerungen folgen. Leistungsträger wie Felix Handschke und Kevin Christopher Brüren haben freilich auch das Interesse der Konkurrenz geweckt. Beiden liegen Angebote von anderen Drittligisten vor. Auch Nils Artmann ist umworben. "Wir sind dennoch positiv gestimmt und befinden uns auch mit diesen Spielern in guten Gesprächen. Es sieht nicht schlecht aus für uns", so Michael Peter hoffnungsvoll. Fraglich bleibt die Zukunft von Kapitän Marcel Wernicke, der beruflich und privat stark eingespannt ist.

Bis Anfang Februar wollen die OSC Löwen personell für Klarheit sorgen. "Dann soll der Kader stehen", verrät Peter und ergänzt: "Wenn es uns gelingt, das Gros zusammenzuhalten, müssen wir uns nur auf ein, zwei Positionen punktuell verstärken." Auch dahingehend laufen bereits Gespräche. Positive Ergebnisse könnten schon bald folgen.

Einen guten Eindruck hinterließ am Dienstagabend über weite Strecken die aktuelle Drittligamannschaft. Im Testspiel gegen den Zweitligisten TuSEM Essen verkauften sich die OSC Löwen lange teuer. Am Ende stand aber trotzdem eine deutliche 27:35-Niederlage zu Buche. "Es war ein wirklich gelungener Test", befand Trainer Jörg Förderer. "Das war von uns zeitweise sogar richtig gut."

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort