Squash: Wochenende der Spitzenspiele

In der Squash-Bundesliga steigt für Aufsteiger Squash Inn Team Hamborn 88 das erste "Wochenende der Wahrheit". Morgen Abend geht es zum stark einzuschätzenden Tabellendritten RC Worms. Doch noch mit viel mehr Spannung erwartet wird der erste Heimauftritt. Am Sonntag (13 Uhr) ist mit dem Paderborner SC der FC Bayern München des deutschen Squash-Sports zu Gast in der "Hölle Nord" an der Ranenbergstraße. Die Hamborner wollen in beiden Partien möglichst in Bestbesetzung antreten. Neben dem aktuell in Galaform auftretenden Engländer Tom Richards sowie den beiden deutschen Top-Akteuren Rudolf Rohrmüller und Raphael Kandra kommt erstmals in dieser Saison der Deutsch-Ägypter Ali El Karargui zum Einsatz.

Der Ausgang der morgigen Auswärtspartie ist schwer einzuschätzen. Für die Wormser wird anstelle des verhinderten Nationalspielers Jens Schoor der kampfstarke André Haschker an Position zwei antreten. Im Duell gegen Rudi Rohrmüller erscheint Haschker leicht favorisiert und würde bei einem Erfolg in dieser Saison weiterhin unbesiegt bleiben. Gleiches gilt für den Hamborner Raphael Kandra, der in der Partie gegen Carsten Schoor seinen drei Siegen aus drei Spielen einen weiteren hinzufügen will. Hier ist Kandra deutlich favorisiert. Im Duell der Ausländer auf der Top-Position wird es der für Worms spielende Italiener Davide Bianchetti schwer haben, Tom Richards zu bezwingen. Wie es an Position vier zwischen Ex-Auswahlspieler Daniel Hoffmann und Hamborns Ali El Karargui ausgehen wird, ist schwer zu sagen, da über El Kararguis Form aktuell nichts bekannt ist.

Am Sonntag wollen die aktuell viertplatzierten Hamborner alles dafür tun, dass der Auftritt des deutschen Serienmeisters und zigfachen Europapokalsiegers aus Paderborn in der "Hölle Nord" alles andere als ein Selbstläufer wird. Vorteile bei Paderborn dürften einzig beim ehemaligen Weltranglistenerste Peter Nicol liegen. Der Engländer mit deutschen Wurzeln, der jahrelang als stärkster Spieler der Welt galt, würde kaum ein Comeback auf Position drei wagen, wenn er nicht in bester körperlicher Verfassung wäre. Auf den anderen Positionen sieht es nicht ganz so schlecht für die Hamborner aus. Tom Richards ist knapp vor dem deutschen Squash-Star Simon Rösner in der Weltrangliste platziert und im direkten Duell leicht favorisiert. Die Partie von Rudi Rohrmüller gegen Paderborns Norman Junge wird ebenfalls ausgeglichen erwartet. Sollte Ali El Karargui zum Einsatz kommen, dürfte das Einstiegsspiel an Position vier zugunsten der "Hölle Nord" ausgehen, denn der Paderborner Cederic Lenz hat wohl nicht das spielerische Rüstzeug, um El Karargui ernsthaft in Gefahr zu bringen. Alles in allem sind die Paderborner zwar immer favorisiert, doch können und wollen die Hamborner durchaus eine Sensation schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort