Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Volleyball Komfortable Situation

Die Volleyballer des Rumelnder TV haben als Tabellenführer die Möglichkeit, auch im kommenden Jahr für positives Aufsehen zu sorgen / Trainer Freddy Gies berichtet von guter Atmosphäre.

Volleyball: Komfortable Situation
Foto: dapd, APN

Ein mehr als erfolgreicher erster Saisonabschnitt neigt sich für die Rumelner Volleyballer langsam aber sicher dem Ende entgegen. Wenn alles nach Plan läuft könnte sich der Regionalliga-Spitzenreiter ein ganz besonderes Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen.

Noch steht der RTV mit 20:0-Punkten und damit ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Das soll sich wenn möglich auch in den letzten beiden Partien vor der Winterpause nicht ändern.

Weiter nach vorne abesetzen

Die zweite Aufgabe gegen den TuB Bocholt scheint dabei bedeutend schwerer als das Kräftemessen am kommenden Samstag mit dem Ligaschlusslicht Dürener TV. Mit zwei Siegen könnten sich die Rumelner vor allem vom direkten Verfolger aus Bocholt weiter absetzen und die Lücke zwischen sich und den Nichtaufstiegsplätzen weiter vergrößern. Dass sich das Team von Coach Freddy Gies zwei Spieltage vor der Winterpause in dieser komfortablen Situation befindet, hat viele Gründe: Ganz groß geschrieben wird in diesem Jahr der Zusammenhalt in der Mannschaft.

Immer wieder beteuerte Gies im bisherigen Verlauf der Saison, dass im Kader der Rumelner jeder seiner Spieler Fehler der Kollegen "übersieht" und so eine gute Atmosphäre auch im menschlichen Bereich herrscht. "Das ist wichtig. So können die wenigen Fehler schnell abgehakt werden und die Mannschaft auf dem Platz kann sich auf den nächsten Ballwechsel konzentrieren", so der Trainer nach den ersten Siegen in dieser Saison.

Wohin die Reise für den Rumelner TV in dieser Spielzeit wirklich gehen würde, dass wusste vor der Saison keiner so ganz genau. Von den Verantwortlichen sickerte immer wieder der Wunsch durch, oben mitzuspielen — um dann weiter zu schauen, wozu es letztlich reicht. Dass man jetzt, nach zehn Spieltagen, aber souverän ganz oben in der Tabelle steht, damit hatte sicher keiner gerechnet.

"Dass es so gut laufen würde, davon war selbst ich überrascht", zeigte sich Freddy Gies bereits vor einigen Wochen beeindruckt von seinem Team. Das gute Gefühl dürfte sich an den nachfolgenden, wieder einmal erfolgreichen Spieltagen kaum geändert haben.

Gleich zum Auftakt der Saison sorgte der RTV für zwei echte Paukenschläge. Gegen die zwei vor der Saison am stärksten eingeschätzten Aufstiegsanwärter aus Bocholt und Aachen, die sich aktuell auf den Tabellenplätzen zwei und drei befinden, lief das neu zusammengesetzte Team von Freddy Gies zur Bestform auf. Jeweils mit 3:0 schickte der Rumelner TV die ambitionierten Gegner zurück in die Heimat. Schnell schien sich der Umbruch auf Seiten der Rumelner auszuzahlen. Den Verantwortlichen des RTV war es gelungen, mit alten Bekannten eine funktionierende Truppe zusammenzusetzen.

Neuzugänge wie Spielmacher Torben Tidick oder Außenangreifer Oliver Gies werteten die Qualität im Spiel deutlich auf. Die Mannschaft harmoniert prächtig. Nicht umsonst haben sich die Zuschauerzahlen bei Heimspielen von rund 80 Fans am Anfang der Saison mittlerweile verdoppelt. Es läuft rund aktuell beim Rumelner TV.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort