Lokalsport Hockeyabteilung des SC Preußen Duisburg im Aufwind

Duisburg · Beim Verein in der Ruhraue wächst wieder eine schlagkräftige Jugend heran. 2013 feiert die Abteilung ihr 100-jähriges Jubiläum.

Angriff abgefangen von Lale Ermis, schöner Pass von Maya Schneider auf Imke Borgstedt, die das entscheidende und viel umjubelte 2:1-Siegtor gegen den HC Essen erzielt. Als die C-Mädchen des SC Preußen Duisburg Ende September die Bezirksliga im Ruhrbezirk gewannen, war das der sportliche Höhepunkt einer erfolgreichen Hockeysaison an der Duisserner Futterstraße. Trainer Frédéric Wisniewski und seine Mannschaft hatten lange darauf hingearbeitet, nach einer tollen Endrunde war die Freude natürlich groß. In der Runde der letzten sechs Mannschaften setzte sich der DSC knapp, aber verdient gegen Uhlenhorst Mülheim, den Club Raffelberg, den HC Essen, den ETuF Essen und den Oberhausener THC durch. Coach Wisniewski, der die Mädchen schon lange trainiert und selbst in der Regionalliga spielt, war mächtig stolz auf sein Team: "Die Mädels haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und sich den Pokalsieg wirklich verdient."

Doch nicht nur qualitativ geht der Trend der Hockeyabteilung des SC Preußen Duisburg nach oben. Nach Jahren der Dürre wächst wieder eine schlagkräftige Jugend heran. Zur Hallensaison konnten nun 13 Jugendmannschaften im Spielbetrieb des Westdeutschen-Hockeyverbandes gemeldet werden. So viele wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Abteilungsleiter Wolfgang Heinrich-Beuth freut sich darüber, weiß aber auch, dass noch viel zu tun ist: "Das ist natürlich eine schöne Momentaufnahme, aber wir müssen noch viel tun. In nächster Zeit wollen wir unsere Clubanlage, die etwas in die Jahre gekommen ist, auf Vordermann bringen."

Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Jugendtrainer Manuel Gil Ramos und Frédéric Wisnwieski, die sich allerdings auch großer Mithilfe von vielen fleißigen Eltern erfreuen. Gil Ramos, der bei den ersten Hockeyherren des SC im Tor steht, ist für den männlichen Bereich zuständig: "In den letzten Jahren haben wir stetig Zuwachs bekommen. Das wollen wir natürlich noch ausbauen." Mädchen-Trainer Wisniewski fügt an: "Wir haben nun eine Grundlage an Kindern und Jugendlichen. Das müssen wir aber weiter ausbauen, damit wir in einigen Jahren alle Altersbereiche von den Minis bis hoch zu den Erwachsenenteams besetzt haben."

Auch außerhalb der Hockeyplätze hat sich bei den Preußen einiges entwickelt. Im März findet der bereits sechste Preußen-Tag statt, außerdem gibt es im Frühjahr wieder den Preußen-Cup. Weiterhin sind erneute Hockey-Camps zu Ostern und im Sommer geplant. Obligatorisch ist auch das beliebte Auswärtsturnier in Bad Kreuznach, wo alle Teams des DSC teilnehmen.

Richtig groß gefeiert wird im Spätherbst 2013 das 100-jährige Jubiläum der Hockeyabteilung, wo einige sportliche Highlights sowie Festlichkeiten geplant sind.

Nachwuchs: Der SC Preußen Duisburgsucht weitere Verstärkungen. Interessierte Eltern und Kinder der Jahrgänge 2000 bis 2008 können sich auf der Homepage www. preussen-hockey.de informieren.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort