Fußball 6:0 – FCR erklimmt die Tabellenspitze

Fußball · Man mag es so deuten, dass der gleichzeitige Besuch des Papstes in Freiburg dem Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg am Samstag Glück gebracht hat. Realität aber ist es, dass sich das Team von Trainer Marco Ketelaer den deutlichen 6:0 (3:0)-Sieg mit einer großartigen Leistung selbst verdient hat. Damit behält der FCR auch nach dem vierten Spieltag seine blütenweiße Weste und setzt sich aufgrund des besseren Torverhältnisses an die Tabellenspitze.

Dem in den bisherigen Spielen durchaus überzeugenden Freiburger SC wurden diesmal seine Grenzen aufgezeigt. Der Aufsteiger bekam von einem in allen Belangen überlegenen Duisburger Gast, der mit beherzten Offensivfußball und schön herausgespielten Treffern glänzte, eine 90-minütige Lehrstunde verpasst. Ihren ersten Einsatz im FCR-Dress verbuchte die Holländerin Petra Hogewoning, die in der 72. Minute für Marina Himmighofen eingewechelt wurde. Nach dem erzwungenen Verzicht von Mandy Islacker (Fußverletzung) gab es einen weiteren kurzfristigen Ausfall. Nationalspielerin Linda Bresonik machte mit einer im Training erlittenen Zerrung die Reise in den Breisgau erst gar nicht mit.

Marco Ketelaer bewies Courage, indem er die seit Saisonbeginn aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Gülhiye Cengiz erfolgreich mit der wichtigen Position vor der Abwehrkette betraute. Insbesondere der Freiburger Respekt vor der Gefährlichkeit von Simone Laudehr bescherte der FCR-Spielmacherin eine "Dauerbetreuung". Ketelaer reagierte schnell, schickte Laudehr in den Angriff und zog Alexandra Popp in offensive Mittelfeld zurück.

Bereits in den ersten zehn Minuten erspielten sich Stefanie Weichelt und Kozue Ando beste Möglichkeiten, doch die japanische Weltmeisterin wurde erst in der 25. Minute mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck zur 1:0-Führung fündig. Die beiden nächsten Treffer wurden per Kopfball erzielt. Zuerst verwertete Stefanie Weichelt eine Mustervorlage von Marina Himmighofen (27). In der letzten Minute der ersten Hälfte war Luisa Wensing nach einer Ecke zur Stelle.

Mit sehenswerten Kombinationen blieb der FCR auch nach der Pause drückend überlegen, so dass weitere Treffer die logische Konsequenz waren. Jennifer Oster (55.), erneut Stefanie Weichelt (59.) und Simone Laudehr mit einem an der eingewechselten Holländerin Jackie Groenen verursachten Foulelfmeter machten die Überlegenheit auch zahlenmäßig deutlich.

FCR: Bellinghoven - Wensing, Krahn, Neboli, Himmighofen (72. Hogewoning) - Cengiz, Oster, Weichelt (67. Groenen), Popp - Ando (59. Müller), Laudehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort