Tennis Frank Schuffelen erst im Finale gestoppt

Krefeld · Der Kempener spielte bei den 31. Krefeld Open des Crefelder TC stark auf. Die Krefelderin Helga Nauck gewann das Finale der Damen 55. Beim Sommerfest des Turniers waren Ehrengäste geladen.

 Nachdem Frank Schuffelen vom TK Rot-Weiß Kempen im Vorjahr im Halbfinale gescheitert war, kam er jetzt ins Finale der Herren 50..

Nachdem Frank Schuffelen vom TK Rot-Weiß Kempen im Vorjahr im Halbfinale gescheitert war, kam er jetzt ins Finale der Herren 50..

Foto: schoofs/Schoofs

Auch wenn das Wetter bei den 31. Krefeld Open für Senioren nicht ganz mitspielte, störte das die gute Stimmung und den Turnierverlauf für die 200 Spielerinnen und Spieler keineswegs, im Gegenteil. Die Aktiven aus ganz Deutschland genossen auf der Anlage des Crefelder CT die familiäre Atmosphäre und die reibungslose Organisation.

Am Wochenende ging das Turnier bei optimalen Bedingungen zu Ende. Da in den Halbfinals und Endspielen auch noch Spielerinnen und Spieler aus den Tenniskreisen Krefeld und Viersen mitmischten, war das Zuschauerinteressen entsprechend groß. Am Samstag bewies die Krefelderin Helga Nauck vom Crefelder HTC mal wieder ihre Ausnahmestellung in ihrer Altersklasse (D 55). Die Nummer 7 der ITF-Weltrangliste gewann das Endspiel gegen Petra Dobusch (ITF 26) vom TC Doggenburg Stuttgart mit 6:4, 6:4. . Bei der nächsten WM startet Petra Dobusch bei den Damen 55 und Helga Nauck zum ersten Mal bei den Damen 60. Beide gehören zum deutschen Nationalteam.

Der TK Rot-Weiß Kempen hatte gleich vier heiße Feuer im Eisen. Bei den Herren 45 lieferte sich Thomas Bergmann im Spiel um den Gruppensieg mit dem an zwei gesetzten Henrik Frese (TC Schöneck) ein packendes Match und entschied den Match-Tiebreak mit 10:6 für sich. Am Sonntag traf er im Endspiel auf den Vorjahressieger Gustavo Perziano (THC Brühl), der erneut seine Klasse unter Beweis stellte und mit 6:4, 6:2 gewann.

Der Kempener Frank Schuffelen hatte im Halbfinale bei seinem 6:3, 6:4-Erfolg weniger Mühe. In Endspiel gegen Vorjahressieger Marc Pradel aus Ratingen musste er sich aber mit 1:6, 0.6 geschlagen geben. In der Seidenweber-Nebenrunde für in der Hauptrunde ausgeschiedene Spieler standen mit Michel Rathmakers (Herren 40) und Thomas Köhnen (Herren 55) zwei Akteure von Rot-Weiß Kempen im Finale. Köhnen unterlag Ingo Balters vom TC Bredeney 2:6, 2:6.

Am Samstagabend beim Sommerfest gab es viel Lob für den CTC-Vorsitzenden Horst Giesen und seine Frau Monika als Turnierleiterin. Spontan hat der CTC Sportkleidung und Desinfektionsmittel für die Hochwasserregionen gespendet. Für die Opfer wurde eine Gedenkminute eingelegt. Zu den Ehrengästen gehörten Bürgermeisterin Gisela Klaer (SPD), die dem CTC höchste Anerkennung für dieses bedeutsame Sportevent für Krefeld aussprach. Auch eine Abordnung der Krefeld Pinguine, angeführt von Geschäftsführer Sergey Saveljev, war eingeladen. Die DEL-Mannschaft kann während der Vorbereitung die Beach-Volleyball-Anlage und den kleinen Fußballplatz des Crefelder TC nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort