Duisburg Nächste Session mit Prinzenpaar

Duisburg · Ohne Tollitäten geht der Kulturausschuss Grafschafter Karneval aktuell in die tollen Tage. Damit das nicht wieder passiert, haben Jörg Thiel und Ingrid Wachtendonk von der KG Elfenrat bereits jetzt erklärt, in der Session 2012 /13 die Narren anführen zu wollen.

 Jörg Thiel und Ingrid Wachtendonk haben nun eine Vereinbarung unterschrieben.

Jörg Thiel und Ingrid Wachtendonk haben nun eine Vereinbarung unterschrieben.

Foto: Hans-Ulrich Kress

In den Stuben hängt noch der Geruch von Spekulatius und Zimt. Noch sind die Silvesterböller nicht verraucht. Urnarr Hoppeditz kehrte erst vor anderthalb Monaten ins Leben zurück und drückte den Startknopf der noch lange nicht auf Hochtouren laufenden aktuellen Session 2011/12. Da rüstet der Kulturausschuss Grafschafter Karneval bereits für die nächste Session.

Der laufenden werde das letzte Quäntchen Glanz fehlen, bedauert der Vorstand des Kulturausschusses. Ein Prinzenpaar konnten die Narren für diese Session nicht auf ihren Schild heben. Erst ihre Tollitäten verleihen einer gelungenen Session Glanz und Gloria. "Da kommt viel Arbeit auf Vorstand und Präsident zu", ist sich Kulturausschusssprecher Heinz-Peter Engfeld sicher.

Erster Termin: Neujahrsempfang

Bereits am nächsten Wochenende ruft der erste Termin, da hat der Moerser Bürgermeister zum Neujahrsempfang geladen. Es folgen zahllose Termine, Veranstaltungen, Bälle bis zum Höhepunkt des Grafschafter Karnevals am Nelkensamstag mit dem Zug von Homberg nach Moers und dem abschließenden Fischessen und der Beerdigung von Hoppeditz am Veilchendienstag drei Tage später.

Präsident Hans Kitzhofer und der Vorstand des Kulturausschusses Grafschafter Karneval werden die Termine wahrnehmen und das Prinzenpaar würdig vertreten", versichert Heinz-Peter Engfeld. Ersetzen können sie Prinz und Lieblichkeit aber nicht.

Damit das nicht noch einmal passiert, eine Session ohne Prinzenpaar feiern zu müssen, dafür haben die heimischen Narren nun früh- und rechtzeitig vorgebaut. Anlässlich der Kulturausschuss internen Weihnachts- und Silvesterfeier zwischen den Festtagen unterzeichneten Jörg Thiel und Ingrid Wachtendonk eine Vereinbarung, in der nächsten Session 2012/13 die Grafschafter Narren anzuführen.

Beide kommen aus der Traditionsgesellschaft KG Elfenrat. Jörg Thiel ist im "Zivilberuf" Sparkassen-Betriebswirt. Seine Hobbys außerhalb seiner närrischen Berufung sind das Skilaufen, der Fußballclub Borussia Mönchengladbach, Fotografieren, Kegeln und der Garten. Ingrid Wachtendonk ist Tankstellenpächterin. In ihrer Freizeit sind Kochen, Backen und der Garten ihre Lieblingsbeschäftigungen.

Der Hofstaat

In ihren Hofstaat bestellen sie als ersten Minister Ehemann Willi Wachtendonk sowie als erste Hofdame Ehefrau Birgit Thiel. Des Weiteren gehören dem Hofstaat als zweiter Minister Heinz Kurasiak, als zweite Hofdame Martina Kothes, als dritte Hofdame Sabine Möwius, als Standartenträger Enno Kramer, als Paginnen Isabel Möwius und Joy Wetzel an. Sie alle sind ebenfalls Mitglieder der KG Elfenrat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort