Festival in Duisburg Gestärkte Traumzeit im nächsten Jahr

Die Giant Rooks und Thees Uhlmann kommen vom 18. bis 20. Juni 2021 in den Landschaftspark. Die Festivalmacher danken für die Solidarität der Besucher. Denn viele wollen ihr Geld für das bereits gekaufte Ticket für 2020 nicht zurück, sondern es für 2021 behalten.

  Headliner 2021 sind die Giant Rooks.    Foto: Frederike Wetzels

Headliner 2021 sind die Giant Rooks. Foto: Frederike Wetzels

Foto: Frederike Wetzels

Die Weisheit “Nach dem Festival ist vor dem Festival” bekommt bei der Traumzeit eine neue Variante. Wie berichtet, musste die diesjährige Ausgabe des Musikfestivals im Landschaftspark Duisburg-Nord vor wenigen Tagen wegen des Corona-Virus unwiderruflich abgesagt werden.

Doch schon jetzt laufen die Vorbreitungen für die Traumzeit 2021, wie jetzt bekannt gemacht wurde. Mit dem Wochenende vom 18. – 20 Juni 2021 steht der Festivaltermin ebenso fest wie die ersten Bands für das nächste Jahr. Die Giant Rooks werden mit neuen Songs in den Landschaftspark kommen und Thees Uhlmann & Band präsentieren die ebenso lakonischen wie persönlichen Songs des Sängers. Außerdem haben acht weitere Bands bereits fest zugesagt, darunter Leoniden, Provinz und Bohren & Der Club of Gore.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesen Bands schon jetzt Eckpunkte für das Festival im Jahr 2021 markieren können“, sagt Festivalleiter Frank Jebavy. Das sei auch eine Verbeugung vor all den Menschen, die Tickets für dieses Jahr gekauft haben und es für das nächste Jahr behalten. „Wir sind von dieser Form der Solidarität tief berührt. Sie hilft uns emotional und auch finanziell, die Traumzeit 2021 vorzubereiten. Für diese Unterstützung dankt das Team allen Freundinnen und Freunden des Festivals.“ Wie berichtet, wurde den Ticketinhabern der diesjährigen, abgesagten Traumzeit angeboten, ihre Tickets für das kommende Jahr zu behalten oder es gegen Rückerstattung des Kaufpreises einzutauschen.

 Auch Thees Uhlmann und seine Band treten auf.

Auch Thees Uhlmann und seine Band treten auf.

Foto: Ingo Pertramer

Jebavy versichert, dass das kommende Jahr weitaus mehr sein soll  als die Kopie der Planungen für 2020. Musik entwickele sich ständig weiter, also müsse auch die Traumzeit ständig weiter entwickelt werden, laute das Credo der Festival-Macher. Deshalb suche man weiter nach neuen musikalischen Konzepten und kreativen Bands, aber auch nach Verbesserungen auf dem Festivalgelände. „Bei Traumzeit wird immer die Musik im Mittelpunkt stehen. Aber um die zu genießen, braucht man auch Zonen der Ruhe. Da prüfen wir im Augenblick ein paar nette Ideen“, sagt Jebavy. Die kommende Traumzeit solle gestärkt aus der notwendigen Zwangspause hervorgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort