Zu Besuch in Duisburg Bundestagsabgeordnete als Schiffsführer

Duisburg · Bundestagsabgeordnete informierten sich in Duisburg über die Bedeutung der Binnenschifffahrt.

 Bundestagsabgeordneter Mathias Stein navigierte auf einem Simulator ein großes Containerschiff über den Rhein bei Duisburg.

Bundestagsabgeordneter Mathias Stein navigierte auf einem Simulator ein großes Containerschiff über den Rhein bei Duisburg.

Foto: BDB

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) hieß gemeinsam mit der Niederrheinischen IHK und dem Verein Schifferbörse die Sprecherin und Sprecher der Parlamentarischen Gruppe Binnenschifffahrt (PG BiSchi) zu ihrem ersten Besuch in Duisburg willkommen. Die beiden programmreichen Tage brachten für die Abgeordneten des Bundestages neue Erfahrungen und dank des regen Austauschs mit Wirtschaftsvertretern wie dem Vizepräsidenten des BDB, Dirk Gemmer, auch wichtige Erkenntnisse.

Die PG BiSchi besichtigte die Thyssenkrupp Steel Europe AG und den Werkshafen Schwelgern, wo eindrucksvoll die Produktionsprozesse, Produkte und Innovationen der Stahlindustrie vorgestellt wurden. Im Rahmen der Besichtigung diskutierten die Teilnehmer unter anderem die Themen Niedrigwasser und Infrastruktur. Sie erfuhren, dass ein enorm hoher Anteil der hergestellten Produkte über die Wasserstraße das Werk verlässt und auch die Rohstoffanlieferung weit überwiegend per Schiff erfolgt. Aufgrund des Niedrigwassers im vergangenen Jahr kam es zu erheblichen Versorgungsengpässen und logistischem Mehraufwand. Anhand dieses Beispiels wurde deutlich, dass eine starke Abhängigkeit von der Wasserstraße besteht und auch eine Verlagerung auf den Lkw oder die Bahn für bestimmte Standorte schlichtweg unmöglich ist.

Der zweite Besuchstag wurde zunächst der Aus- und Weiterbildung und dem Fachkräftebedarf gewidmet. Einem Rundgang und der Besichtigung des Schiffer-Berufskollegs Rhein folgte die Präsentation des Flachwasserfahrsimulators „Sandra“, dem in Europa einzigartigen Binnenschiffsimulator, der zu Ausbildungs- und Fortbildungszwecken genutzt wird. Die Abgeordneten nutzten die Gelegenheit, ihre Fähigkeit als Schiffsführer bei der Fahrt eines simulierten 185 Meter langen Koppelverbandes auszuprobieren. Der Simulator wird vom Duisburger Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) betrieben. In einem kurzen Vortrag stellte sich das DST den Abgeordneten vor und gab einen Einblick in seine Projekte und wissenschaftliche Expertise auf dem Gebiet der Forschung in der Binnenschifffahrt. Durch die Teilnahme und Durchführung verschiedenster Forschungsprojekte und die Entwicklung innovativer hydrodynamischer Konzepte ist das DST ein führender Partner für das Binnenschifffahrtsgewerbe.

Im Anschluss besichtigte die PG BiSchi das in der Trägerschaft des BDB stehende Schulschiff „Rhein“. Knapp 100 Auszubildende sind derzeit während ihres Blockunterrichts am Schiffer-Berufskolleg auf dem Schulschiff untergebracht. Dort werden die Schiffsjungen und Schiffsmädchen nicht nur verpflegt, sondern auch auf ihre zukünftige Tätigkeit an Bord eines Binnenschiffs vorbereitet. Den Abschluss des Besuchs bildete eine Schifffahrt auf dem Rhein an Bord eines Bilgenentölers, auf dem die Abgeordneten sich über das umweltgerechte System der Entsorgung öl- und fetthaltiger Schiffsabfälle informierten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort