Zum Song Contest Zug des Brauchtums für Lena

Düsseldorf · Zum Finale des Eurovision Song Contest werden Karnevalisten und Schützen zum ersten Mal gemeinsam marschieren: 2400 Teilnehmer ziehen vom Rheinturm zum Rathaus. Am 13. Mai gibt's eine Party auf dem "EuroBoat".

 Blick vom Rheinturm auf den Zugweg (v.l.) Klaus Peter Dahmen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützen, Jürgen Rieck, Geschäftsführer Comitee Düsseldorfer Carneval, und OB Dirk Elbers.

Blick vom Rheinturm auf den Zugweg (v.l.) Klaus Peter Dahmen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützen, Jürgen Rieck, Geschäftsführer Comitee Düsseldorfer Carneval, und OB Dirk Elbers.

Foto: Andreas Bretz

Wenn im Mai Künstler, Besucher und Journalisten aus aller Welt nach Düsseldorf zum Eurovision Song Contest (ESC) kommen, will die Landeshauptstadt nicht nur ihre moderne Seite mit Architektur, Kultur, Mode und Szene-Gastronomie präsentieren, sondern auch ihr traditionelles Gesicht zeigen. Und das mit einer Premiere: Am 14. Mai, dem Tag des ESC-Finales, wird es zum ersten Mal einen gemeinsamen Umzug von Schützen und Karnevalisten geben. "Diese Form des Brauchtums werden viele der Besucher aus dem Ausland noch nicht kennen", sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers.

5,5 Kilometer lang

Der Umzug soll mehr als 2400 Teilnehmer haben — Karnevalisten und Schützen immer im Wechsel. Er wird um 14 Uhr am Rheinturm starten und seinen Weg entlang des Mannesmannufers zum Burgplatz und Rathaus nehmen, von dort geht es über Markt-, Rhein-, Hafen- und Schulstraße zum Maxplatz und über Orangerie- und Bäckerstraße zurück zum Rheinturm.

Jürgen Rieck, Geschäftsführer des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) hat aus seiner langjährigen Erfahrung mit dem Rosenmontagszug berechnet, dass der Umzug bei einem Durchschnittstempo von 2,3 Stundenkilometern etwa zweieinhalb Stunden dauern und eine Länge von rund 5,5 Kilometern haben wird. "Wir achten genau darauf, dass Spitze und Ende nicht aufeinandertreffen." Mit im Zug werden Musikkapellen sein, die eine Mischung aus Karnevals- und Schützenmusik spielen werden.

Noch eine Besonderheit: Weil nach Aschermittwoch und vor dem 11. November das Prinzenpaar kein Ornat und die Gardisten keine Uniformen tragen dürfen, muss Rieck beim Bund Deutscher Karnevalisten dafür eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Das werde jedoch kein Problem sein. Bei den Schützen sind zehn Gruppen vorgesehen, bei den Karnevalisten 14 Vereine. "Da werden wir eine Auswahl treffen müssen", sagen Rieck und Klaus Peter Dahmen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützen (IGDS).

Ein weiterer Höhepunkt ist am Vorabend geplant: Unter dem Motto "EuroBoat" legt auf dem Rhein ein Party-Schiff ab. In Kooperation mit den beiden größten deutschen ESC-Fan-Clubs (Eurovision Club Germany und OGAE Germany) lädt der Veranstalter Eventqube.de zu einer großen Feier auf dem Wasser ein — mit Live-Musik früherer ESC-Teilnehmer und zu späterer Stunde DJ-Sound (Programm siehe Info-Kasten). Bis zu 1000 Gäste passen auf die MS RheinFantasie. Von jeder verkauften Karte gehen fünf Euro an das Kinderhospiz Regenbogenland. Dessen Schirmherrin, Astrid Elbers, die Frau des OB, dankte dafür: Das Regenbogenland habe einen Jahresbedarf von 1,6 Millionen Euro und finanziere sich zu 90 Prozent aus Spenden: "Wir sind sehr froh, wenn uns Veranstalter unterstützen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort