Jahresüberschuss von 6,7 Millionen Euro PSD Bank baut Geschäft aus

Düsseldorf · Die reine Privatkundenbank im Rhein-Ruhr-Raum hat kräftig zugelegt: Der Jahresüberschuss stieg um fast zehn Prozent auf 6,7 Millionen Euro. Das Geldinstitut kann für seine 87.315 Mitgliedern die Dividende um 50 Prozent auf 7,50 Euro pro Genossenschaftsanteil erhöhen.

 Zum Vergrößern, bitte auf auf die

Zum Vergrößern, bitte auf auf die

Foto: Göttert/KLXM.DE

Man sei trotz Wirtschaftskrise beständig gewachsen — und habe dabei auch anständig verdient. Der Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr wartet beim Blick auf das Geschäftsjahr 2010 mit guten Zahlen auf. Der Jahresüberschuss beträgt 6,8 Millionen Euro — das sind 9,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Dividende wird aufgrund des guten Ergebnisses von fünf auf 7,5 Prozent erhöht.

Neue Kunden Die Genossenschaftsbank konnte im vergangenen Geschäftsjahr 5658 neue Kunden gewinnen. Trotzdem sank die Zahl leicht von 175 738 auf 174 875. Der Grund: Die Erhöhung der Gebühren für Wertpapierdepots hat manche Kunden ihre Depots kündigen lassen.

Baufinanzierungen Das Eigenheim ist als sogenanntes "Betongold" weiterhin stark gefragt. Der Gesamtbestand der Baukredite wuchs bei der PSD Bank um 2,1 Prozent: von 2,26 Milliarden Euro auf 2,3 Milliarden Euro. Neue Baufinanzierung beliefen sich auf 325 Millionen Euro beziehungsweise auf 3919 neue Verträge. Damit erreicht die Bank fast die Rekordzahl des Vorjahres (345), in dem der Zuwachs bei über 50 Prozent gelegen hatte.

kredite Der Gesamtbestand im Kreditgeschäft wuchs um fast 50 Millionen Euro auf 2,38 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 2,1 Prozent. Die Ratenkredit-Zusagen betrugen 40,3 Millionen Euro. Das ist weniger gewesen als 2009 mit 46,2 Millionen Euro. Allerdings, so der Vorstandsvorsitzende Erhardt Fellmin, ist das Vorjahr von der Abwrackprämie geprägt gewesen. In 2010 sank die Zahl der neu zugelassenen Autos um fast 25 Prozent. Somit stehe die Genossenschaftsbank mit einer Neugeschäftsverringerung um nur zwölf Prozent recht gut da, sagte Fellmin. Im Vergleich zu dem Jahr vor der Abwrackprämie liegen die Kreditzusagen bei einem Plus von 33 Prozent.

Geldanlagen Das Volumen der Geldanlagen wuchs um 59 Millionen auf 2,38 Milliarden Euro (plus 2,5 Prozent). Da in großem Umfang Kundengelder fällig geworden waren (418 Millionen Euro), seien kurzfristige Geldanlagen gefragt gewesen, sagt Vorstandsmitglied August-Wilhelm Albert. Viele Anleger setzten auf eine Zinswende und wollten sich nicht lange binden.

Cost-Income-Ratio Das Verhältnis von Ertrag zu Kostenaufwand ist auch im vergangenen Geschäftsjahr weiter gesunken. Die sogenannte Cost-Income-Ratio ist von 0,62 auf 0,59 gesunken. Das heißt: Um einen Euro zu erwirtschaften, müssen derzeit 59 Cent aufgewendet werden.

Mitgliederentwicklung Die Genossenschaftsbank hat im vergangenen Jahr 2445 neue Kunden für die Mitgliedschaft in der Bank gewinnen können. Damit stieg die Zahl der Mitglieder von 86 891 auf 87 315. Die Mitgliederquote insgesamt liegt nun bei 50 Prozent.

Der Vorstand der PSD Bank Rhein Ruhr will in diesem Jahr vor allem die Dauer der Prüfungen beschleunigen. Vorstandschef Erhardt Fellmin kündigte ein neues Kreditbearbeitungs- und Entscheidungsprogramm an, mit dem zukünftig eine schnellere und integrierte Bearbeitung möglich ist. Die Testphase hat gerade erst begonnen, aber Fellmin will noch in diesem Jahr klare Zeitvorgaben. Standard soll werden: Nach fünf Tagen soll eine Baufinanzierung geprüft sein. Einen Ratenkredit soll es nach "deutlich geringere" Zeit geben, sagt Fellmin. "Die jungen Menschen wollen heute nicht mehr einige Wochen warten, bis sie beispielsweise die Finanzierung für ein Haus haben", sagt Fellmin.

2011 wird zudem der PSD Stadtförderpreis geben. 100 000 Euro wird es für Projekte geben, die die Stadt Düsseldorfer lebenswerter machen. Kontakt: PSD Bank Rhein-Ruhr, z. Hd. Jürgen Keusemann Bismarckstraße 102, 40210 Düsseldorf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort