Verkehr in Düsseldorf E-Scooter - Verleihfirmen benötigen Sondergenehmigungen

Düsseldorf · Die Zahl der E-Scooter in Düsseldorf ist bereits deutlich kleiner geworden. Statt zuvor mehr als 12.000, sind es jetzt nur noch 8400 Elektroroller. Jetzt beginnt eine neue Ausschreibung für die Verleihfirmen.

 Zwei geparkte E-Scooter auf der Kö.

Zwei geparkte E-Scooter auf der Kö.

Foto: Christoph Schroeter

Die Landeshauptstadt setzt ihr E-Scooter-Konzept weiter um: Ab sofort werden neue Sondernutzungsgenehmigungen für den Zeitraum vom 15. April 2022 bis 31. Dezember 2022 ausgestellt. Das Verfahren beginnt am Dienstag (8. März) und läuft bis zum 8. April.

„Ziel des Konzeptes ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Ordnung der E-Scooter im Stadtbild“, sagte ein Sprecher der Stadt. Die Gesamtflottenzahl der E-Scooter ist mittlerweile auf 8400 Fahrzeuge festgesetzt worden – zuvor waren es noch 12.700 Fahrzeuge (Stand August 2021). Dabei wird das Stadtgebiet für das Verleih-Angebot nun in drei Gebiete aufgeteilt.

Gebiet A mit 1800 Fahrzeugen umfasst die Altstadt, die Carlstadt und Stadtmitte. Das Angebot erfolgt dort nur stationsbasiert, das heißt, die E-Scooter können an einer Station ausgeliehen werden und müssen abschließend zu einer Station zurückgebracht werden.

Im Gebiet B (Pempelfort, Golzheim, Derendorf, Mörsenbroich, Hafen, Düsseltal, Flingern-Nord, Flingern-Süd, Oberbilk, Friedrichstadt, Unterbilk, Bilk, Niederkassel und Oberkassel) wird die Flottengröße auf 4900 Fahrzeuge begrenzt.

Dort werden die Fahrzeuge im sogenannten Free-floating-Prinzip angeboten. Die Nutzer können sie im Straßenraum ausleihen und sie zum Abschluss des Leihvorgangs wieder verkehrsgerecht dort abstellen. In sensiblen Gebieten wie Stadtteilzentren werden Ausleihstationen eingerichtet.

Im restlichen Stadtgebiet (Gebiet C) gilt Free-floating bei einer Flottengröße von 1700 Fahrzeugen.

Für das Jahr 2023 soll laut Stadt eine neue Ausschreibung stattfinden, um die Zahl der Anbieter zu begrenzen sowie weitere Vorkehrungen zur Verkehrssicherheit und zur Ordnung umzusetzen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort