Mobilität in NRW Wildgeparkte E-Scooter sind illegal

Münster/Düsseldorf · Das Oberverwaltungsgericht hat für Münster entschieden: Roller dürfen nicht mehr überall abgestellt werden, weil sie blinde oder sehbehinderte Menschen gefährden. Ruft der Beschluss andere Städte zum Handeln auf?

 E-Scooter auf Bürgersteigen, direkt an der Sehbehinderten-Straßenmarkierung hat dieser E-Scooter Gerd Kozyk und Renate Hoop den Weg versperrrt. Foto: Anne Orthen

E-Scooter auf Bürgersteigen, direkt an der Sehbehinderten-Straßenmarkierung hat dieser E-Scooter Gerd Kozyk und Renate Hoop den Weg versperrrt. Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Als sie den E-Scooter bemerkt, ist es schon zu spät. Renate Hoop bleibt mit ihrem Blindenstock daran hängen, taumelt. Es ist ein kalter Januarnachmittag und sie ist auf dem Weg zur Physiotherapie, nur 500 Meter von ihrer Wohnung in Düsseldorf-Benrath entfernt. Doch der E-Scooter, der mitten auf dem Bürgersteig steht, kommt der blinden Frau in die Quere. „Ich hatte große Angst, dass ich falle“, sagt sie heute. „Einigen meiner Freunde und Bekannten ist das schon passiert.“