Kurz vor der Kommunalwahl AfD-Kreisverband tauscht Vorstand aus

Düsseldorf · Ratsrau Uta Opelt wird zur zentralen Figur in Düsseldorf. Sie ist Spitzenkandidatin für den Rat und nun auch Sprecherin des Kreisverbands. Der bisherige Vorstand unterlag im Machtkampf.

 Uta Opelt ist neue Vorstandssprecherin des Kreisverbands.

Uta Opelt ist neue Vorstandssprecherin des Kreisverbands.

Foto: Uta Opelt

Der Machtkampf in der Düsseldorfer AfD ist offenbar entschieden – und der Kreisverband hat einen neuen Vorstand. Uta Opelt setzte sich am Wochenende beim Parteitag als Sprecherin durch. Die 49-Jährige wird damit zu der zentralen Figur der AfD in Düsseldorf: Opelt bekleidet das einzige Ratsmandat, das die AfD derzeit innehat. Bei der anstehenden Kommunalwahl am 13. September ist die Diplom-Kauffrau und Tennislehrerin die Spitzenkandidatin. Als Stellvertreter wurden Zoran Stanojevic und Wolf-Rüdiger Jörres gewählt.

Der Kreisverband hatte sich wie berichtet über Monate eine interne Auseinandersetzung geliefert. Der bisherige Vorstand ließ die im Februar erfolgte Wahl der Kandidatenliste für den Rat annulieren. Aus Parteikreisen ist zu hören, dass eine Gruppe um Opelt überraschend ihre Kandidaten durchgebracht hatte. Die Wiederholung der Wahl im Juni brachte ein ähnliches Ergebnis. Nun stand turnusgemäß die Wiederwahl des Vorstands an, bei der sich der bisherige Kreis-Sprecher Niko Wozny nach langer Aussprache nicht mehr durchsetzen konnte.

Die Mitglieder bestätigten den Oberbürgermeister-Kandidaten Florian Josef Hoffmann in dieser Funktion. Er kandidiert aber anders als im Februar geplant nicht mehr für den Düsseldorfer Stadtrat, nach eigenen Angaben aus Altersgründen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zur Ruhe kommen
Obdachloses Paar aus Düsseldorf-Oberbilk Zur Ruhe kommen